FAQ BBBank-BankingApp
Installation und Wechsel
Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 8 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 15. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Wenn die BBBank-BankingApp in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 8.0 und iOS 15. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.
Seitens der BBBank-Banking-App werden folgende Berechtigungen zum Zugriff auf diverse Funktionen Ihres Smartphones/iPhones erfragt.
Standort
Die BBBank-Banking-App beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell Ziele in der direkten Nähe zu finden, kann der aktuelle Standort des Gerätes verwendet werden.
Kontakte
Zur Nutzung der Funktion "Geld senden & anfordern" wird der Zugriff auf Ihre Kontaktdaten benötigt.
Hintergrund: Die Funktion kann lediglich gemeinsam mit Personen aus der eigenen Kontaktliste genutzt werden, welche sich für die Funktion registriert haben.
Der tatsächliche Zugriff auf die Kontakte erfolgt erst ab der Registrierung zur Nutzung dieser Funktion und kann bei Bedarf in den Einstellungen Ihres Smartphones deaktiviert werden.
Fotos/Medien/Dateien
Bei Nutzung des Brokerage-Angebotes der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher des Endgerätes abgelegt.
Kamera/Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion "GiroCode" und "Scan2Bank" (Fotoüberweisung) benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code bzw. die Ihnen vorliegende Rechnung abgescannt/fotografiert. Die Daten werden anschließend zur Prüfung und Freigabe in die Überweisungsmaske übernommen.
Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.
Mithilfe der Smartphone-Vibration kann dem Nutzer ein physisches Feedback geliefert werden.
Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen BBBank-BankingApp an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen BBBank-BankingApp sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.
App-Nutzung
Die Anmeldung ist zweistufig und erfordert ein selbst gewähltes Anmeldekennwort sowie Bankleitzahl und Zugangsdaten zum Online-Banking (VR-NetKey und PIN).
Zurzeit können Sie in der BBBank-BankingApp nur einen VR NetKey hinzufügen, und zwar pro Bank. Fragen Sie gerne bei Ihrer Bank nach, wenn Sie Ihren Vertrag fürs Online-Banking anpassen möchten.
Ja, mit der Banking-App kann auch eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt werden. Sie werden direkt nach der Anmeldung in der Banking-App zu dem Bereich weitergeleitet, in dem sich die Erst-PIN ändern lässt.
Das Anmeldekennwort befindet sich direkt auf Ihrem Smartphone/iPhone und kann unsererseits nicht reproduziert oder erneut zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die App zu deinstallieren und im Zuge einer Neueinrichtung ein neues Kennwort zu vergeben.
Wenn die BBBank-BankingApp Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Infos wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Sie kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.
Zur Nutzung der BBBank-BankingApp ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:
- BBBank-SecureGo+ (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
- Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo.
Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der BBBank-BankingApp Ihre Bankverbindung bei Ihrer BBBank ein. Hierfür brauchen Sie Ihren VR-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, und zwar im Menü "Konten" oben rechts unter den drei Punkten. Wählen Sie hier "Externe Konten hinzufügen" aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.
Ja, das können Sie. Einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem Online-Banking im Browser hinzufügen. Die Konten werden Ihnen dann in der BBBank-BankingApp angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen machen. Bitte beachten: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer BBBank-BankingApp Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.
Nein, in der neuen BBBank-BankingApp gibt es diese Funktion nicht mehr. Es haben nur wenige Kundinnen und Kunden mobileCash genutzt, um Geld am Geldautomaten abzuheben. Deswegen stellen wir diesen Dienst zum Ende des Jahres 2021 ein.
Ja, Sie können die Sprechgeschwindigkeit des Sprachassistenten anpassen. Und so geht es:
- Öffnen Sie das Menü "Einstellungen" Ihres mobilen Android-Endgerätes und klicken Sie auf "Allgemeine Verwaltung".
- Wählen Sie hier "Sprache und Eingabe" aus. Alternativ können Sie die Einstellungen auch nach "Sprechgeschwindigkeit" durchsuchen.
- Passen Sie die Sprechgeschwindigkeit an.
Technisches und Allgemeines
Die Banking-App ist für die Nutzung auf dem persönlichen Endgerät vorgesehen und sieht eine Nutzung durch mehrere Personen nicht vor.
Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im Online-Banking und in der BBBank-BankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.*
Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht.
*In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
Nach Eingabe des Anmeldekennworts können die zuletzt abgerufenen Daten zu Ihren Konten im Offline-Modus eingesehen werden. Für den Abruf aktueller Kontodaten ist jedoch stets eine Verbindung mit dem Internet notwendig.
Für den Zugang zur App wird neben dem Anmeldekennwort auch die Online-Banking-PIN des Benutzers benötigt. Wir empfehlen in diesem Zusammenhang die PIN nicht in der App zu speichern, sondern jeweils beim Log-in von Hand einzugeben.
Momentan kommt es hin und wieder zu längeren Ladezeiten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Performance in der App zu erhöhen.
Ein bereitgestelltes Update der BBBank-Banking-App wurde auf Ihrem mobilen Endgerät noch nicht heruntergeladen. Wir bitten Sie daher, im AppStore/PlayStore die noch ausstehende Aktualisierung aufzuspielen. Beachten Sie hierbei die vorausgesetzte Version Ihres mobilen Betriebssystems. Diese entnehmen Sie direkt den Angaben im Downloadbereich des AppStore/PlayStore.
Alternativ zur BBBank-Banking-App können Sie auch über die BBBank-Webseite ins Online-Banking gelangen.
Die Atruvia AG ist führender IT-Dienstleister für Banken in Deutschland und bietet mit ihren Tochterunternehmen umfassende Dienstleistungen der Informationstechnologie. Das Kerngeschäft der Atruvia AG ist die Erbringung von IT-Leistungen für alle 1.100 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.atruvia.de
Scan2Bank erkennt Standardrechnungen im DIN A4-Format, vorausgefüllte Überweisungsträger und QR-Codes. Bitte beachten Sie, dass andere Formate aktuell nicht unterstützt werden.
Bei Nutzung der Funktion Scan2Bank wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera die Ihnen vorliegende Rechnung abgescannt/fotografiert. Die Daten werden anschließend zur Prüfung und Freigabe in die Überweisungsmaske übernommen.
Die Erkennung erfolgt mittels einer sogenannten OCR-Technik (d.h. Texterkennung). Der Auslesevorgang erfolgt geschützt.
Die Rechnungsdaten werden nach dem Auslesen gelöscht. Die fotografierte Rechnung wird nicht gespeichert.
Mit der Funktion giropay | Kwitt in der BBBank-BankingApp kann man ganz einfach und ohne Eingabe einer IBAN Geld an Freunde oder Bekannte überweisen. Registrierte Freunde oder Bekannte werden über die Mobilfunknummer und einem Abgleich des Telefonbuchs des Nutzers identifiziert (vgl. WhatsApp).
Ein Zugriff auf die Kontakte erfolgt jedoch nur bei Aufruf des Menüpunkts Kwitt in der App, nach-dem man sich erfolgreich für den Zahlungsdienst angemeldet hat. Im Registrierungsprozess erfolgt zudem die Berechtigungsabfrage auf Kontaktzugriff des Betriebssystems (iOS oder Android), die der Nutzer aktiv erteilen muss.
Mit giropay | Kwitt ist der Geldtransfer innerhalb der Volks-/Raiffeisenbanken und Sparkassen möglich.
Klicken Sie im Menü Ihrer Banking-App auf Kwitt und anschließend auf "Freischalten".
Die Funktion wird daraufhin automatisch registriert und nach Eingabe einer TAN für Sie aktiviert.
Die Funktion kann lediglich gemeinsam mit Personen aus der eigenen Kontaktliste genutzt werden, welche sich ebenfalls für die Funktion registriert haben.
Der tatsächliche Zugriff auf die Kontakte erfolgt erst ab der Registrierung zur Nutzung dieser Funktion und kann bei Bedarf in den Einstellungen Ihres Smartphones deaktiviert werden.
Nein, die Funktion ist auch für Kunden anderer Finanzinstitute verfügbar.
Die Funktion giropay | Kwitt stellen wir unseren Kunden kostenfrei zur Verfügung.
Sie erhalten eine Push-Nachricht, wenn Sie das der Anwendung erlaubt haben.
Sie können Beträge bis zu 30,– Euro (bis zu 100,– Euro pro Tag) ohne TAN senden. Darüber hinaus gelten die gleichen Limits wie im Online-Banking.
Wenn der Empfänger sein Konto auch bei der BBBank hat, erhält er es sofort, nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Bank, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.
Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab.
Anforderungen bekommen Sie nur von Kontakten, die Sie im Adressbuch gespeichert haben und in deren Adressbuch Sie gespeichert sind.
Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.
Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion giropay | Kwitt wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können dann nicht mehr über die Funktion mit dem Nutzer in Kontakt treten. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.
In den Einstellungen der BBBank-App ist festgelegt, dass Sie die Funktion giropay | Kwitt nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Unbekannte blockieren ist standardmäßig aktiv. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für Kwitt registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der BBBank-App unter "Unbekannte blockieren" ändern.
Die App bittet um folgende Zugriffsberechtigungen:
Kontakte: Um die Funktion giropay | Kwitt verwenden zu können, müssen Sie den Zugriff auf die Kontakte des Geräts erlauben. Ohne diese Berechtigung ist die Nutzung von giropay | Kwitt nicht möglich und ein entsprechender Hinweis wird angezeigt. Der tatsächliche Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu giropay | Kwitt und anschließender Nutzung in der BBBank-App.
Mitteilungen: Um Push-Benachrichtigungen über neue Vorgänge (Zahlungsaufforderungen, Zahlungen, Nachrichten) erhalten zu können, muss für die App der Erhalt von Mitteilungen erlaubt sein.
Fotos: Für den Versand von bereits auf dem Gerät vorhandenen Bildern muss der Zugriff auf Fotos erlaubt werden.
Kamera: Für den Versand von eben aufgenommenen Bildern muss der Zugriff auf die Kamera erlaubt werden.
Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphone erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend registrieren Sie die BBBank-App im Online-Banking Ihrer BBBank im Bereich Service > giropay | Kwitt erneut.
Bitte ändern Sie im Online-Banking Ihrer BBBank im Bereich Service > giropay | Kwitt Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe einer TAN erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen im Online-Banking ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.
Bitte wählen Sie im Online-Banking im Bereich Service > giropay | Kwitt einfach ein neues Konto aus.
Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.
Bei diesen Transaktionen steht "Geld senden" im Verwendungszweck.
Vorgänge werden maximal 90 Tage gespeichert. So lange kann der Empfänger sie in der App aufrufen.
Auch Minderjährige können die Funktion giropay | Kwitt nutzen. Als Grundlage dient eine Einverständniserklärung, die für Minderjährige im Online-Banking abrufbar ist.
Das Formular finden Sie unter folgendem Pfad im Online-Banking:
> Banking > Service > Weitere Services > Kwitt
Das Formular ist von den gesetzlichen Vertretern zu unterschreiben und bei der BBBank im Nachgang der Registrierung abzugeben bzw. einzusenden. Anschließend schalten Sie unter dem Vorgang "Zustimmungserklärung Paydirekt oder Kwitt" den Minderjährigen frei. Anschließend kann dieser die App innerhalb des vereinbarten Überweisungslimits nutzen.
Im Online-Banking kann die giropay | Kwitt-Funktion gelöscht, gesperrt oder geändert werden.
Unter folgendem Pfad befinden sich diese Optionen:
Banking > Service > Weitere Services > Kwitt
Bei "Aktionen" können Sie zwischen Löschen, Ändern und Sperren wählen. Wie bisher können Sie in der App-Übersicht einen Geräte- oder App-Wechsel durchführen oder die BBBank-App für die Nutzung der Mobile Services sperren.
Entsperren kann die BBBank-App nur die Bank.