Online-Banking
Frau liegt auf dem Sofa mit dem Laptop vor sich

Das Online-Banking der BBBank

Mit unserem Online-Banking haben Sie Ihren Kontostand immer dabei

Online-Banking beantragen

Vorteile im Überblick

Jederzeit auf Konten zugreifen

Konten individuell benennen

Symbol zur Darstellung der Multibankenfähigkeit

Konten zentral verwalten, egal von welcher Bank

Modernes Design, eine intuitive Bedienung und eine optimierte Nutzerführung.

  • Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem vom PC oder anderen Endgeräten aus, unabhängig von unseren Öffnungszeiten
  • Die Anwendung ist „multi-bankfähig“. So behalten Sie auch alle weiteren Konten im Blick, die Sie nicht bei der BBBank abgeschlossen haben.
  • Unser Online-Banking ermöglicht Ihnen eine nutzerfreundliche und schnelle Abwicklung Ihres Zahlungsverkehr.
  • Nutzen Sie das Postfach für den direkten Kontakt zu Ihrer BBBank.
  • Sichere Datenverwaltung durch modernste Verschlüsselungsverfahren.
Grafik, Mann schaut auf PC

Unsere Apps

BBBank Banking App

BBBank Banking App

Mit der BBBank Banking App erledigen Privat- und Firmenkunden ihre Bankgeschäfte von unterwegs. Damit lassen sich alle Funktionen einfacher, schneller und trotzdem sicher nutzen.

BBBank SecureGo plus App

SecureGo plus App

Empfangen Sie in der App Ihre Transaktionsnummern (TAN) einfach und sicher oder nutzen Sie die Direktfreigabe. Auch Online-Zahlungen per Debit- oder Kreditkarte geben Sie mit der App frei.

Funktionen im Online Banking

  • BBBank Multibanking

    Alle Ihre Konten auf einen Blick im Online-Banking​ (auch von anderen Banken)

    • In weniger als 3 Minuten eingerichtet
    • Voraussetzung: Online-Banking Zugang der Fremdbanken

    So geht's:

    1. Klicken Sie auf das Bleistiftsymbol neben der Kontenübersicht
    2. Wählen Sie 'Externe Konten hinzufügen'
  • Elektronisches Postfach

    Mit dem elektronischen Postfach haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Kontoauszüge bequem von zu Hause oder unterwegs, diese werden im ePostfach 10 Jahre aufbewahrt. Das Postfach können Sie zu sicheren Kommunikation mit der BBBank eG nutzen und leisten durch die papierlose Form einen Beitrag zum Umweltschutz.
    > Mehr Informationen zum E-Postfach.

  • Überweisungen

    Mit der Funktion „Überweisungen“ können Sie Einzel- und Sammelüberweisungen durchführen. Wiederkehrende Zahlungen können komfortabel über Vorlagen und Daueraufträge abgewickelt werden.

  • Lastschrift

    Mit der Funktion „Lastschrift“ können Sie Zahlungen zu Ihren Gunsten durch einen von Ihnen angegebenen Zahlungspflichtigen als Einzel-, Sammel- oder Dauerlastschrift veranlassen. Sie benötigen hierfür einen separaten Lastschriftvertrag – Ihr Berater oder unser Kundencenter sind Ihnen dabei gerne behilflich.

    Für wiederkehrende Zahlungen mit variablem Inhalt können Sie zusätzlich Vorlagen anlegen und verwalten

  • Weitere Funktionen

    • Echtzeit-Umsatzanzeige
    • Auftragslimits einfach selbst anpassen
    • Umsätze individuell markieren und schneller wiederfinden
    • Dauer- und Sammelaufträge
    • Online-Brokerage freischalten
>

Sicherheit bei Transaktionen

Durch eine SSL-Verschlüsselung (= Protokoll zur Verschlüsselung der Kommunikation im Internet) werden Ihre vertraulichen Daten mit einem von Experten als sicher anerkannten Verfahren zusätzlich chiffriert. Damit kein Unberechtigter auf Ihre Konten zugreifen kann, erhalten Sie zudem von uns eine Benutzerkennung (VR-NetKey) und eine persönliche Identifikationsnummer (PIN). So können Sie sicher auf Ihre freigeschalteten BBBank-Verbandskonten zugreifen.

Sicherheitsverfahren

TAN-Verfahren im Überblick

Die Freigabeverfahren fürs Banking in der Übersicht

SecureGo +

Bankgeschäfte und Online-Kreditkartenzahlungen mit einer App freigeben.

Mit TAN-Generator

Mit Smart-TAN plus-Verfahren Transaktionen freigeben

Schild mit Business Man

Online-Banking Business

Über das Online-Banking Business, können sich Verbände und Vereine freuen. Denn die Business-Anwendung überzeugt mit modernem Design, einer intuitiven Bedienung und verbesserter Nutzerführung.

Beantragen können Sie das Online-Banking-Business, indem Sie uns über Ihr bestehendes privates Online-Banking eine Mitteilung senden oder direkt auf Ihren Berater zugehen.

 

Vorteile

  • Einfache und effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Jederzeit Transparenz bei allen Konten
  • Postfach für den direkten Kontakt zu Ihrer BBBank
 
  • Umsätze bis zu 2 Jahre rückwirkend aufrufbar
  • Zeitnahe Freigabe von Zahlungen im 4-Augen-Prinzip
  • Intuitiver Prozess der Auftragsfreigabe

Häufige Fragen

Was ist der sogenannte VR-NetKey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer BBBank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Online-Zugang sperren". Auf der Folgeseiten finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.

Den telefonischen SperrNotruf erreichen Sie rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen unter der Telefonnummer (+49) 116 116. Der Anruf ist innerhalb Deutschlands gebührenfrei.

Bitte beachten:
Halten Sie zum Sperren der Zugangsdaten Ihren persönlichen VR-NetKey oder Alias bereit.

Sperrung Online-Banking 

Welche TAN-Verfahren werden für das Online-Banking angeboten?

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.

Zu den TAN-Verfahren

Wie melde ich mich im Online-Banking an?

Öffnen Sie wie gewohnt auf unserer Homepage den Login-Zugang. Melden Sie sich hier mit Ihrem VR NetKey, Ihrem Alias und Ihrer PIN an. Drücken Sie dann auf "Anmelden".

Unter dem Reiter 'Service & Mehrwerte' kann ich mehrere Auftragslimite ändern. Was sind die Unterschiede untereinander?

Überweisungslimit = für Überweisungen zur sofortigen Ausführung im Inland (SEPA)

Euro-Überweisungslimit = für Überweisungen ins europäische Ausland (SEPA)

Auslandsauftragslimit = für Überweisungen ins außereuropäische Ausland oder in fremder Währung (SWIFT)

Wie kann ich die Übersicht meiner Konten an meine Bedürfnisse anpassen?

Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:

Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach:

  • Finanzinstitut
  • Kontoart
  • Kontoinhaber

Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen:

Klicken Sie dafür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:

  • Sichtbarkeit von Konten bearbeiten: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.
  • Kontobezeichnung ändern: Damit lässt sich die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
  • Externe Konten hinzufügen, löschen und verwalten: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.

Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung/Auslandsüberweisung/Lastschrift als Vorlage abspeichern?

Nachdem Sie eine Überweisung/Auslandsüberweisung/Lastschrift ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.

Wie kann ich eine Sammelüberweisung/Sammellastschrift aus Vorlagen erfassen?

Beim Einrichten einer Sammelüberweisung/Sammellastschrift können Sie mithilfe des Buttons "Posten aus Vorlagen hinzufügen" eine oder mehrere Vorlagen auswählen. Die einzelnen Posten lassen sich vor Ausführung des jeweiligen Auftrags bearbeiten.

Wie kann ich eine Überweisung durchführen?

Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

  • Inland/SEPA
  • Dauerauftrag
  • Sammelüberweisung
  • Ausland

Wo finde ich die Umsatzanzeige für mein Konto?

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Neu ist, dass Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre sehen können.

Wo finde ich im Online-Banking die Steuerdaten - zum Beispiel Freistellungsaufträge oder Nicht veranlagungsbescheinigungen?

Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Steuern". Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.

Wo finde ich mein Postfach mit den Kontoauszügen und Kontomitteilungen?

Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick auf das Brief-Icon oben rechts. Dort können Sie alle Dokumente Ihrer BBBank ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner "Dokumente" finden Sie zum Beispiel:

  • Mitteilungen Ihrer BBBank (Kontomitteilungen)
  • Kontoauszüge
  • Wertpapiermitteilungen
  • Kreditkarten-Umsatzaufstellungen

Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an Ihre BBBank senden oder auf Nachrichten Ihrer Bank antworten. Sofern ein Verbundpostfach der Union Investment besteht, ist dieses ebenso aufrufbar.

 

Wo finde ich meine Daueraufträge?

Daueraufträge und Dauerlastschriften lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Hier stehen Ihnen für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen "Ansehen", "Ändern" und "Löschen" zur Verfügung.

Wo kann ich meine angefangenen Sammelüberweisungen/Sammellastschriften weiterbearbeiten?

Sammelüberweisungen/Sammellastschriften können Sie im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Sie lassen sich auch auf den jeweiligen Reitern "Überweisung" bzw. "Lastschrift" aufrufen.

Wo kann ich meine Auftragslimite ändern?

Die Auftragslimite können unter „Service & Mehrwerte“ bei Bedarf angepasst werden.

Wo sehe ich im Online-Banking meine Vollmachten?

Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Berechtigungen/Vollmachten".

Ich habe meine PIN gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Mit der 3. PIN-Falscheingabe wird eine PIN für das Online-Banking "entsperrbar" gesperrt. D. h. die PIN kann durch Eingabe der korrekten PIN und zusätzlicher Bestätigung mit einer TAN wieder entsperrt werden.

Erst bei 9-maliger PIN-Fehleingabe ist die PIN endgültig gesperrt.

Können Minderjährige einen Online-Banking-Zugang beantragen?

Kinder können einen eigenen Online-Banking-Zugang besitzen, sofern sie mindestens 7 Jahre alt sind.
Um den Zugang für einen Minderjährigen zu bestellen, ist die Zustimmung aller Erziehungsberechtigten erforderlich.

Was sind die Browservoraussetzungen für das Online-Banking?

Windows 10 = Die Browser Chrome und Firefox in der jeweils aktuellen Version oder die letzten beiden Vorversionen.

macOS = Die Browser Safari, Chrome und Firefox in der jeweils aktuellen Version oder die letzten beiden Vorversionen.

Welche Besonderheiten gibt es bei der Anmeldung, Umsatzabfrage und Zugriffsverwaltung?
  • Beim Login im OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.  
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen"  die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer BBBank anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.

Weiter Informationen 

Kann eine Zahlungsanforderung abgelehnt oder dauerhaft gesperrt werden?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, eine erhaltene Zahlungsanforderung abzulehnen oder eine Sperre für zukünftige Anfragen des Absenders einzurichten.

Wichtig: Die Ablehnung einer Zahlungsanforderung bedeutet nicht automatisch, dass die Zahlung endgültig verweigert wird, beispielsweise in einem Mahnverfahren. Zusätzliche individuelle Umstände müssen vorliegen, damit eine Mahnung entfallen kann.

So lehnen Sie eine Zahlungsanforderung ab:

  1. Loggen Sie sich ins Online-Banking ein.
  2. Wechseln Sie auf die Übersichtsseite der Zahlungsanforderungen.
  3. Wählen Sie die gewünschte Zahlungsanforderung aus und klicken Sie auf "Ablehnen"

Die Ablehnung wird anschließend an den Absender übermittelt.

So richten Sie eine Sprre für zukünftige Zahlungsanforderungen ein:
Nach der Ablehnung können Sie direkt auf "Sperre einrichten" klicken, um zukünftige Zahlungsanforderungen von diesem Absender zu blockieren.

Was ist Request to Pay und wie funktioniert es?

Request to Pay ist eine Zahlungsanforderung in Ihrem Online-Banking. Es ist eine digitale und sichere Möglichkeit, Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen direkt in Ihrem Online-Banking oder der BBBank Banking App zu erhalten. Sie entscheiden, ob und wann Sie die Zahlung vornehmen. Anders als bei einer Lastschrift wird keine automatische Abbuchung vorgenommen – Sie behalten die Kontrolle und können flexibel reagieren.

Vorteile

  • Einfach & bequem: Sie erhalten Rechnungen digital und können mit wenigen Klicks bezahlen.

  • Sicherheit: Alle Zahlungsanforderungen werden über Ihr sicheres Online-Banking oder die BBBank Banking App bereitgestellt.

  • Volle Kontrolle: Sie entscheiden selbst, wann Sie bezahlen.

  • Digitale Dokumente: Rechnungen und Zahlungsdetails werden in Ihrer gesicherten Bankumgebung gespeichert und sind jederzeit abrufbar.

  • Erinnerungsfunktion: Falls gewünscht, erhalten Sie Push-Nachrichten oder Hinweise im Online-Banking, wenn eine neue Zahlungsanforderung vorliegt.

Wie erfolgt die Anmeldung für Request to Pay?

Die Funktionalität Zahlungsanforderung wird Ihnen im Online-Banking bzw. der BBBank-BankingApp automatisch zur Verfügung gestellt. Jeder Kunde muss im Online-Banking vor erster Nutzung (gemeint ist Empfang) der Funktion den Registrierungsprozess durchlaufen und dort die Sonderbedingungen und Datenschutzvereinbarung akzeptieren.

Um sich zu registrieren, folgen Sie bitte folgenden Anweisungen im Online-Banking.

Vorgehen:

  • Klicken Sie auf "Banking & Verträge"
  • Anschließend finden Sie unter dem Reiter "Aufträge" die "Zahlungsanforderungen" in der Seitenleiste. 
  • Folgen sie den dort angegebenen Schritten um die die Zahlungsanforderungen freizuschalten.
  • zum Schluss müssen Sie die Sicherheitsabfrage durch die SecureGo plus App bestätigen
Wie nutze ich die Zahlungsanforderung?
  1. Sie erhalten eine Benachrichtigung über eine neue Zahlungsanforderung – entweder per Push-Mitteilung in der BBBank Banking App oder als Hinweis nach dem Login ins Online-Banking.

  2. Sie öffnen die Zahlungsanforderung, prüfen die Details und entscheiden, ob Sie die Zahlung sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt durchführen möchten.

  3. Mit wenigen Klicks bestätigen Sie die Zahlung – der Betrag wird direkt überwiesen.

  4. Falls Sie die Rechnung später bezahlen möchten, können Sie eine Terminüberweisung einrichten oder die Zahlungsanforderung einfach stehen lassen, bis Sie bereit sind.

Die Zahlungsanforderung macht den Bezahlprozess einfacher, schneller und sicherer – probieren Sie es aus und erleben Sie die Vorteile!

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