Online-Banking
Eine Frau nutzt die Sm@rt-TAN plus-Verfahren am Laptop

Sm@rt-TAN plus-Verfahren

Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher freigeben

Mit unseren Sm@rt-TAN plus-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und komfortabel. Das funktioniert sowohl im Online-Banking als auch in der Banking-Software für Firmenkundinnen und -kunden. Sie brauchen dazu einen TAN-Generator und Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte. Die verschiedenen Sm@rt-TAN plus-Verfahren unterscheiden sich in der Handhabung voneinander, bieten Ihnen aber dieselben Funktionen: Von Überweisungen bis zum Einrichten von Daueraufträgen können Sie mit jedem Sm@rt-TAN plus-Verfahren alles machen. Gern beraten wir Sie dazu.

Das brauchen Sie für die Sm@rt-TAN plus-Verfahren

TAN-Generator

girocard (Debitkarte) oder Chipkarte

NetKey und PIN

Diese Sm@rt-TAN plus-Verfahren gibt es

Sm@rt-TAN photo

Sie erzeugen eine TAN, indem Sie Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken und damit den Farbmatrix-Code auf Ihrem Computer-Bildschirm scannen. Der Farbmatrix-Code sieht ähnlich wie ein QR-Code aus.

Sm@rt-TAN plus optische Methode

Sie erzeugen eine TAN, indem Sie Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken und damit eine blinkende Grafik auf Ihrem Computer-Bildschirm scannen.

Sm@rt-TAN plus manuelle Methode

Sie stecken Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator und tippen dann die Daten zum Erzeugen einer TAN ein.

Und so funktionieren sie

Sm@rt-TAN photo
  • So funktioniert es

    Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich als Beispiel auf das Online-Banking:

    1. Im Online-Banking anmelden
    2. Gewünschte Funktion auswählen, zum Beispiel „Überweisung”, dann notwendige Daten eintragen
    3. „Eingaben prüfen” klicken
    4. „TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)” auswählen, wenn Sie mehrere TAN-Verfahren nutzen
    5. Farbmatrix-Code erscheint auf Ihrem Computer-Bildschirm
    6. girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken
    7. Taste „Scan” oder eine vergleichbare Taste drücken
      (Tastenaufschrift ist abhängig vom TAN-Generator-Typ)
    8. Mit dem TAN-Generator den Farbmatrix-Code auf dem Computer-Bildschirm scannen
    9. Überprüfen, ob die angezeigten Daten auf dem TAN-Generator stimmen, und jeweils mit „OK” bestätigen
    10. TAN erscheint auf Ihrem TAN-Generator
      (Eine TAN ist nur für eine Transaktion und nur für wenige Minuten gültig.)
    11. TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking eingeben und mit Klick auf „OK” bestätigen
Sm@rt-TAN plus optische Methode
  • So funktioniert es

    Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich als Beispiel auf das Online-Banking:

    1. Im Online-Banking anmelden
    2. Gewünschte Funktion auswählen, zum Beispiel „Überweisung”, dann notwendige Daten eintragen
    3. „Eingaben prüfen” klicken
    4. Blinkende Grafik erscheint auf Ihrem Computer-Bildschirm
    5. girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken
    6. Taste „F” am TAN-Generator drücken
    7. TAN-Generator schräg vor die blinkende Grafik auf dem Computer-Bildschirm halten. Die dreieckigen Markierungen auf dem TAN-Generator müssen genau auf denen der blinkenden Grafik liegen.
    8. TAN-Generator zeigt Erfolg bei der Daten-Übertragung an
    9. Überprüfen, ob die angezeigten Daten auf dem TAN-Generator stimmen, und jeweils mit „OK” bestätigen
    10. TAN erscheint auf Ihrem TAN-Generator
      (Eine TAN ist nur für eine Transaktion und nur für wenige Minuten gültig.)
    11. TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking eingeben und mit Klick auf „OK” bestätigen
Sm@rt-TAN plus manuelle Methode
  • So funktioniert es

    Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich als Beispiel auf das Online-Banking:

    1. Im Online-Banking anmelden
    2. Gewünschte Funktion auswählen, zum Beispiel „Überweisung”, dann notwendige Daten eintragen
    3. „Eingaben prüfen” klicken
    4. „TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung” auswählen, wenn Sie mehrere TAN-Verfahren nutzen
    5. girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken
    6. „TAN-Taste” drücken oder im Menü den Punkt „1 – TAN manuell” auswählen
      (Vorgehen ist abhängig von TAN-Generator-Typ)
    7. Start-Code wird auf Ihrem Computer-Bildschirm angezeigt
    8. Code in den TAN-Generator eingeben und „OK” drücken
    9. Überprüfen, ob die angezeigten Daten auf dem TAN-Generator stimmen, und jeweils mit „OK” bestätigen
    10. An den mit „X” markierten Stellen auf dem TAN-Generator die passenden Ziffern einsetzen und jeweils mit „OK” bestätigen
    11. TAN erscheint auf Ihrem TAN-Generator
      (Eine TAN ist nur für eine Transaktion und nur für wenige Minuten gültig.)
    12. TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking eingeben und mit Klick auf „OK” bestätigen

Häufige Fragen

Das Verfahren mit Farbcode funktioniert nicht. Wie kann ich dennoch mit Sm@rt-TAN photo unverzüglich überweisen?

Alternativ zur Farbcodeerkennung können Sie gerne die "manuelle Variante" nutzen. Klicken Sie unter dem Farbcode auf den Link "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung" und folgen Sie anschließend den Anweisungen des Bildschirms.

Ich habe die Information erhalten, dass mein mobiles Endgerät mit dieser App-Version nicht kompatibel sei. Was kann ich tun?

Der Hinweis erscheint, falls auf Ihrem mobilen Endgerät  eine veraltete Version des Betriebssystems iOS bzw. Android hinterlegt ist. Bitte prüfen Sie, ob eine Aktualisierung des Betriebssystems möglich ist. Sollte eine Aktualisierung auf die vorausgesetzte Version nicht möglich sein, kann die App auf diesem Gerät leider nicht mehr verwendet werden.

Gerne können Sie alternativ das Sm@rt-TAN-Verfahren (in Verbindung mit Ihrer girocard und einem speziellen TAN-Generator) verwenden.

Sm@rt-TAN-Verfahren

Kann ich eine zusätzliche girocard für das Sm@rt-TAN plus-Verfahren einrichten?

Nein, je Online-Zugang (= VR-NetKey) kann nur eine Karte verwendet werden. Der VR-NetKey-Inhaber und der Karteninhaber müssen hierbei ein und die selbe Person sein. Eine zusätzliche Karte kann nicht hinzugefügt werden.

Gerne können wir für bevollmächtigte Personen einen separaten Online-Zugang erstellen. Dort kann zur Nutzung die Karte der bevollmächtigten Person hinterlegt werden.

Meine bisherige girocard ist nicht mehr vorhanden/abgelaufen. Wie kann ich eine neue girocard für das Sm@rt-TAN plus-Verfahren anmelden?

Sofern Ihnen die bisherige girocard noch vorliegt, können Sie die neue Karte hinterlegen. Für diesen Vorgang wird sowohl die neue, als auch die bisherige girocard benötigt. Zur Bearbeitung klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link.

Sofern Ihnen die bisherige girocard nicht mehr vorliegt, informieren Sie uns bitte per E-Mail an info@bbbank.de.

Zur TAN-Verwaltung im Online-Banking

Mögliche Fehlermeldungen/-codes und ihre Bedeutung:

„Falsche Karte“: Die Karte kann nicht erkannt werden. Bitte achten Sie darauf, dass die richtige Karte mit dem Chip nach oben in den Kartenleser eingeführt wird.

„Fehler 00“: Es ist ein Fehler bei der Kommunikation mit dem Chip der Karte aufgetreten. Stellen Sie bitte sicher, dass die freigeschaltete Karte korrekt verwendet wird.

„Fehler 25“: Über die optische Schnittstelle wurden fehlerhafte Daten übertragen. Sofern die hier aufgeführten Fehlermeldungen wiederholt oder permament auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihre Filiale vor Ort. Dort kann sowohl der Kartenleser, als auch die Karte entsprechend geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.

Was kann ich tun, wenn nach Sm@rt-TAN plus-Eingabe die Meldung 'TAN falsch. Bitte richtige TAN eingeben.' erscheint?

In diesem Fall muss Ihre girocard neu synchronisiert werden. Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link und folgen Sie anschließend den Anweisungen des Bildschirms. Danach kann die nächste Transaktion ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Synchronisierung lediglich bis zum zweiten Fehlversuch möglich ist. Ab dem dritten Fehlversuch wird das Sm@rt-TAN plus-Verfahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Zur TAN-Verwaltung im Online-Banking

Wie kann ich die vorhandene Sperre des Sm@rt-TAN-Verfahrens aufheben?
Wie kann ich mich für das Sm@rt-TAN plus-Verfahren anmelden?

Für die Anmeldung zum Sm@rt-TAN plus-Verfahren klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link und anschließend auf die Funktion "Sm@rt-TAN plus anmelden". Folgen Sie daraufhin den Anweisungen des Bildschirms. Anschließend bestätigen Sie die Anmeldung mit einer TAN.

Zur TAN-Verwaltung im Online-Banking

Wieso ist meine TAN gesperrt?

Eine TAN-Sperre entsteht generell, wenn dreimal in Folge eine falsche TAN verwendet, oder neunmal in Folge eine TAN angefordert (Betätigung der Schaltfläche "Eingaben prüfen"), jedoch nicht eingegeben wird.

Beachten Sie bitte zudem die für die einzelnen TAN-Verfahren möglichen Hintergründe zur Sperrung:

Sm@rt-TAN photo:

Bitte prüfen Sie, ob sich die korrekte Karte in Ihrem TAN-Generator befindet. Einen Abgleich der Kartennummer können Sie bei Bedarf in der Funktion "Service" > "TAN-Verwaltung" vornehmen.

Sm@rt-TAN plus (optisch):

Bitte prüfen Sie, ob sich die korrekte Karte in Ihrem TAN-Generator befindet. Einen Abgleich der Kartennummer können Sie bei Bedarf in der Funktion "Service" > "TAN-Verwaltung" vornehmen.

Sm@rt-TAN plus (manuell): 

Bitte prüfen Sie, ob sich die korrekte Karte in Ihrem TAN-Generator befindet. Einen Abgleich der Kartennummer können Sie bei Bedarf in der Funktion "Service" > "TAN-Verwaltung" vornehmen.

Bitte beachten Sie zudem, dass nur die von der Anwendung geforderten Daten im Kartenleser erfasst werden. So darf zum Beispiel bei der Erfassung der IBAN nur die vom System angeforderten Stellen (6 Stellen, mit einem "X" markiert) erfasst werden. Mehr Infos hierzu finden Sie im Abschnitt "Sm@rt-TAN plus - manuelle Variante".

    Wie kann ich die IBAN des Empfängers in meinem Kartenlesegerät eingeben (manuelles Sm@rt-TAN plus-Verfahren)?

    Da mit den Tasten des Kartenlesers keine Buchstaben eingegeben werden können, wird bei der Überweisung lediglich die Eingabe bestimmter Zahlen der IBAN gefordert (Geben Sie die mit einem 'x' markierten Stellen der Empfänger-IBAN DExx1234567800000123xxxx ein und drücken auf "OK".)

    Woher bekomme ich den Startcode?

    Der Startcode wird Ihnen von der Homebanking-Software bzw. der Online-Banking-Anwendung Ihres Kreditinstitutes vorgegeben. Innerhalb der Online-Banking-Anwendung wird Ihnen der Startcode nach einem Klick auf "Eingaben prüfen" und der anschließenden Auswahl "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung" angezeigt.

    Das optische Sm@rt-TAN plus-Verfahren funktioniert nicht. Was kann ich tun? (Hinweistext: 'Suche Anfang' oder 'Übertragung abgebrochen')

    1. Halten Sie den Leser direkt und etwas schräg an den Monitor (ca. 30° Winkel). Die gummierten Sensoren auf der Rückseite müssen direkten Kontakt zum Monitor haben.

    2. Verändern Sie die Blinkgeschwindigkeit der Flickergrafik am Monitor.
    Durch klicken auf die Schaltflächen "verringern" und "erhöhen" können Sie die Geschwindigkeit anpassen. Testen Sie zunächst mit 40%. Wenn es funktioniert, steigern Sie den Wert wieder. Ermitteln Sie so schrittweise die höchste Geschwindigkeit bei der die Übertragung funktioniert. Die Größe der Balkengrafik kann durch die ± Symbole angepasst werden. Die Pfeilspitzen von Kartenleser und Flickergrafik sollten in etwa übereinstimmen.

    3. Damit Sie die Sensoren des Kartenlesers für die Aufnahme der Flickergrafik verbessern können, gehen Sie bitte wie folgt vor:
    a. Stecken Sie Ihre Karte in den Kartenleser ein und drücken "Menü"
    b. Mit der "Pfeil runter"-Taste (8) "Leser" auswählen und mit der "OK"-Taste bestätigen
    c. Mit der "Pfeil runter"-Taste (8) "Flicker Mode/Lesermodus" auswählen und mit "OK"

    Das Verfahren mit Farbcode funktioniert nicht. Wie kann ich dennoch mit Sm@rt-TAN pllus unverzüglich überweisen?

    Alternativ zur Farbcodeerkennung können Sie gerne die "manuelle Variante" nutzen. Klicken Sie unter dem Farbcode auf den Link "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung" und folgen Sie anschließend den Anweisungen des Bildschirms.

    Welche Faktoren können die Übertragung beim optischen Sm@rt-TAN plus Verfahren stören?

    Direkte Lichteinstrahlung von Lampen, Tageslicht oder Sonne können zu Reflexionen auf der Monitoroberfläche führen, daher sollte dies vermieden werden.

    Benötige ich einen USB-Anschluss?

    Der Kartenleser wird zu keinem Zeitpunkt mit dem Computer verbunden. Ein USB-Anschluss wird somit nicht benötigt.

    Ich habe bereits einen Kartenleser von einer anderen Bank. Kann ich diesen zur Inbetriebnahme des Sm@rt-TAN plus-Verfahren verwenden?

    Der Kartenleser muss die Version "HHD 1.4" unterstützen. Der entsprechende Hinweis "V 1.4" befindet sich u. a. auf der Rückseite des Kartenlesers. Sofern keine Angaben zur Version vorhanden sind, wird das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ältere Version unterstützen. Eine Nutzung des Sm@rt-TAN plus-Verfahrens ist damit nicht möglich.
    Sofern Sie einen photo-Leser mit Farbcodeerkennung besitzen, können Sie diesen unabhängig der Version im Online-Banking einsetzen.

    Ist die Nutzung einer Homebanking-Software mit Sm@rt-TAN plus-Kartenleser möglich?

    Ja, sofern Ihre Homebanking-Software das Sm@rt-TAN plus-Verfahren (ChipTAN-Verfahren) anbietet.

    Kann der Kartenleser auch von anderen Personen genutzt werden?

    Der Kartenleser ist neutral und kann somit von mehreren Personen genutzt werden.

    Kann der Sm@rt-TAN plus-Kartenleser auch mit einem Smartphone genutzt werden?

    Ja, die Nutzung des Sm@rt-TAN-Verfahrens ist möglich.

    Kann ich bei meinem Sm@rt-TAN plus-Kartenleser eine Softwareinstallation durchführen und Updates installieren?

    Die Kartenleser haben eine fest installierte Firmware. Eine nachträgliche Softwareinstallation ist nicht möglich.

    Werden Daten im Sm@rt-TAN plus-Kartenleser zwischengespeichert?

    Nein, aus Sicherheitsgründen wird der Leser beim Einschalten jedes Mal neu initialisiert und beim Ausschalten werden alle Informationen und Daten gesondert gelöscht.

    Wie kann ich den Kartenleser bestellen?
    Wie kann ich die HHD-Version / Spezifikation im TAN-Generator abfragen?

    Modelle des Herstellers Kobil:
    Karte einstecken, Taste 'Menü' wiederholt drücken bis "Menü Leser" erscheint, Taste 'OK' drücken, nochmals Taste 'Menü', im Display erscheint "Hersteller", Taste 'OK' drücken.

    Modelle des Herstellers REINER SCT:
    Karte einstecken, Taste '€' wiederholt drücken bis "Menü Leser" erscheint, Taste 'OK' drücken, Taste '€' wiederholt drücken bis "Leser Hersteller" erscheint, Taste 'OK' drücken.

    Modelle des Herstellers VASCO:
    Karte einstecken, Taste 'M' wiederholt drücken bis "Menü Leser" erscheint, Taste 'OK' drücken, Taste 'M' wiederholt drücken bis "Leser Hersteller" erscheint, Taste 'OK' drücken.

    Wie kann man den Kontrast am Leser einstellen?
    1. Führen Sie die Karte bei gleichzeitigem Drücken der Tasten "MENU" + "EURO" in den Kartenleser ein.
    2. Dadurch startet der Selbsttest, der beim Punkt Kontrast stehen bleibt.
    3. Dort können Sie den Kontrast mit den Pfeiltasten "4" oder "6" einstellen (Bereich 00 bis 0F). Drücken Sie anschließend auf "OK".
    4. Entfernen Sie die Karte aus dem Kartenleser. Der Kartenleser schaltet sich dadurch ab und beendet den Selbsttest.
    Wie lange halten die Batterien und wo sind diese erhältlich?

    Die Batterien halten mindestens 3 Jahre (je nach Häufigkeit der Benutzung). Es können handelsübliche Batterien verwendet werden.

    Wo kann man die Bankkarte beim Sm@rt-TAN plus-Verfahren einlegen und wie schalte ich den Leser ein?

    Der Einschub für die Karte befindet sich am unteren bzw. am oberen Ende. Der Leser wird durch das Einführen der Karte aktiviert. Wenn der Leser sich automatisch abschaltet, ziehen Sie die Karte kurz heraus und führen Sie sie erneut ein.