Online-Banking
Mann an einem Bahnhof mit einem Zug im Hintergund und dem Handy in der Hand

BBBank-BankingApp

Behalten Sie Ihre Finanzen auch mobil im Griff - immer und überall

Banking auch von unterwegs

Digitale Services nutzen

Alle Konten im Überblick

Die BBBank-BankingApp basiert auf modernsten Technologien und wird kontinuierlich weiter entwickelt. Freuen Sie sich auf weitere Updates.

Zur Nutzung der BBBank-BankingApp benötigen Sie ein Konto, das für das Online-Banking freigeschaltet ist.

Richten Sie die BBBank-BankingApp dann einfach durch einmalige Eingabe Ihrer BBBank, Ihres VR-NetKeys und Ihrer Online-Banking-PIN ein.

Voraussetzung ist ein Online-Banking-Zugang!

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen?  >> Jetzt anfordern

Focus Money Testsiegel - BBBank Digital Champion
Illustration: zwei Männer, einer hält eine Karte über seinem Kopf, der andere hat ein Handy in der Hand

Funktionen

  • Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten
  • Banking, wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge, Vorlagen und Lastschriftrückgabe einfach bedienbar
  • Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns
  • Umsatzanzeige
  • Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)
  • Weitere Funktionen, wie z. B. Mobiles Bezahlen, Brokerage und Union Depot

Die Sicherheitsfeatures der BBBank-BankingApp

  • Geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID / Face ID)
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen neuer BBBank-BankingApp und Ihrer BBBank ist verschlüsselt.
  • Das Öffnen der neuen App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Ein Sichtschutz legt sich automatisch bei Inaktivität über den Inhalt der App.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die BBBank-BankingApp schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.
Mann mit Handy in der hand auf dem ein geschlossenes Schloss abgebildet ist.

Das ist zu tun

Voraussetzungen
    • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der BBBank-BankingApp freigeschaltetes Konto.
      Online-Banking-Zugang >> Jetzt beantragen
      Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? >> Jetzt anfordern
    • Die vorausgesetzte Version Ihres mobilen Betriebssystems entnehmen Sie bitte direkt den Angaben im Downloadbereich des AppStores bzw. GooglePlayStores.
    • VR-NetKey und Online-Banking-PIN
    • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel BBBank-SecureGo+ App oder Sm@rt-TAN-Verfahren).
    • Internetzugang
Kurzbeschreibung Freischaltung
  • Wenn Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen.

Nutzung der BBBank-BankingApp
  • Öffnen Sie die BBBank-BankingApp und richten Sie die App ein. So geht’s!

    • Vergeben Sie Ihr Passwort für die BBBank-BankingApp - dieses Passwort ist unabhängig von Ihren Online-Banking-Zugangsdaten (VR-Netkey/Alias und PIN) und somit frei wählbar (mindestens 5 Zeichen)
    • Wählen Sie, ob Sie den Login über Biometrie durchführen möchten.
    • Fügen Sie Ihre Konten hinzu – zunächst Eingabe der Bank über Name (BBBank eG), BIC (GENODE61BBB) oder BLZ (66090800)
    • Melden Sie sich mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten (VR-Netkey/Alias und PIN) an


    Fertig! Ab sofort können Sie die neue BBBank-Banking App nutzen.

Funktionen

Screenshot Multibanking in der BBBank-BankingApp

BBBank Multibanking

Alle Ihre Konten auf einen Blick in der Banking-App​ (auch von anderen Banken)

  • In weniger als 3 Minuten eingerichtet
  • Voraussetzung: Online-Banking Zugang der Fremdbanken

So geht's:

  1. Klicken Sie auf das Bleistiftsymbol auf der Startseite
  2. Wählen Sie danach im Menü oben rechts den Punkt 'Externe Konten hinzufügen'  
Screenshot Sprachasistent Kiu BBBank-BankingApp

Innovativer Sprachassistent

Die BBBank-BankingApp verfügt unter anderem über den praktischen Sprachassistenten kiu, der die Bedienung noch einfacher macht. Fragen Sie per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. Sie können auch den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten erfragen.

Screenshot der Funktion Überweisung in der App

Fotoüberweisung

Schnell und einfach ihre Rechnungen bezahlen.

  1. Alles was sie brauchen sind: 
    • ein Smartphone oder ein Tablet
    • die BBBank-BankingApp
    • ein gültiges TAN-Verfahren 
  2. Rufen sie ind er BBBank-BankingApp die Funktion Überweisung auf
    • Menü > Banking > Überweisung  
  3. Wählen Sie ein Konto
  4. Klicken Sie auf "Fotoüberweisung"
  5. Legen Sie die Rechnung auf einen möglichst dunklen und gut ausgeläuchteten Untergrund 
  6. Fotografieren Sie die rechnung über die App ab. Wenn das Bild optimal ist, wird automatisch ausgelöst und die Daten werden in Ihr Überweisungsformular übertragen.
  7. Prüfen Sie ihre Daten und geben Sie Ihre Überweisung gegebenenfalls mit einer TAN frei
  8. Bestätigen Sie die Überweisung

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SecureGo+

Sm@rt-TAN plus

E-Postfach

Häufige Fragen

Gibt es in der BBBank-BankingApp auch die Möglichkeit der Gerätebindung?

Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im Online-Banking und in der BBBank-BankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.*

Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht.

*In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.

    Ich finde die BBBank-BankingApp nicht im App Store oder Google Play Store. Woran liegt das?

    Wenn die BBBank-BankingApp in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 8.0 und iOS 16.7. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.

    Ich habe mein Anmeldekennwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues Kennwort?

    Das Anmeldekennwort befindet sich direkt auf Ihrem Smartphone/iPhone und kann unsererseits nicht reproduziert oder erneut zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die App zu deinstallieren und im Zuge einer Neueinrichtung ein neues Kennwort zu vergeben.

    Ich kann in der BBBank-BankingApp keinen zweiten VR Netkey für meine Bank hinzufügen. Woran liegt das?

    Zurzeit können Sie in der BBBank-BankingApp nur einen VR NetKey hinzufügen, und zwar pro Bank. Fragen Sie gerne bei Ihrer Bank nach, wenn Sie Ihren Vertrag fürs Online-Banking anpassen möchten.

    Ich sehe in der BBBank-BankingApp mein Konto nicht. Woran liegt das?

    Wenn die BBBank-BankingApp Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Infos wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Sie kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.

    Ist eine Änderung der Erst-PIN auch über die Banking-App möglich?

    Ja, mit der Banking-App kann auch eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt werden. Sie werden direkt nach der Anmeldung in der Banking-App zu dem Bereich weitergeleitet, in dem sich die Erst-PIN ändern lässt.

    Kann die App auch von mehreren Personen auf dem gleichen Endgerät genutzt werden?

    Die Banking-App ist für die Nutzung auf dem persönlichen Endgerät vorgesehen und sieht eine Nutzung durch mehrere Personen nicht vor.

    Kann ich die App auch offline, also ohne Internet-Verbindung, verwenden?

    Nach Eingabe des Anmeldekennworts können die zuletzt abgerufenen Daten zu Ihren Konten im Offline-Modus eingesehen werden. Für den Abruf aktueller Kontodaten ist jedoch stets eine Verbindung mit dem Internet notwendig.

    Kann ich die BBBank-BankingApp auch für Konten anderer Banken nutzen?

    Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der BBBank-BankingApp Ihre Bankverbindung bei Ihrer BBBank ein. Hierfür brauchen Sie Ihren VR-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, und zwar im Menü "Konten" oben rechts unter den drei Punkten. Wählen Sie hier "Externe Konten hinzufügen" aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

    Kann ich in der BBBank-BankingApp auch Konten von anderen Banken verwalten?

    Ja, das können Sie. Einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem Online-Banking im Browser hinzufügen. Die Konten werden Ihnen dann in der BBBank-BankingApp angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen machen. Bitte beachten: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer BBBank-BankingApp Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

    Kann ich in der BBBank-BankingApp die Sprechgeschwindigkeit von Kiu verändern?

    Ja, Sie können die Sprechgeschwindigkeit des Sprachassistenten anpassen. Und so geht es:

    1. Öffnen Sie das Menü "Einstellungen" Ihres mobilen Android-Endgerätes und klicken Sie auf "Allgemeine Verwaltung".
    2. Wählen Sie hier "Sprache und Eingabe" aus. Alternativ können Sie die Einstellungen auch nach "Sprechgeschwindigkeit" durchsuchen.
    3. Passen Sie die Sprechgeschwindigkeit an.
    Kann ich mit der BBBank-BankingApp auch mobileCash nutzen?

    Nein, in der BBBank-BankingApp gibt es diese Funktion nicht mehr. Es haben nur wenige Kundinnen und Kunden mobileCash genutzt, um Geld am Geldautomaten abzuheben. Deswegen wurde dieser Dienst zum Ende des Jahres 2021 eingestellt.

    Meine BBBank-BankingApp lädt sehr langsam. Woran liegt das?

    Momentan kommt es hin und wieder zu längeren Ladezeiten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Performance in der App zu erhöhen.

    Was bedeutet der Hinweis 'Prüfen Sie Ihre Verbindungseinstellungen (z. B. VPN, Proxy, Ad-Blocker, Netzwerkmonitor) Code 401/999'?

    Ein bereitgestelltes Update der BBBank-Banking-App wurde auf Ihrem mobilen Endgerät noch nicht heruntergeladen. Wir bitten Sie daher, im AppStore/PlayStore die noch ausstehende Aktualisierung aufzuspielen. Beachten Sie hierbei die vorausgesetzte Version Ihres mobilen Betriebssystems. Diese entnehmen Sie direkt den Angaben im Downloadbereich des AppStore/PlayStore.

    Alternativ zur BBBank-Banking-App können Sie auch über die BBBank-Webseite ins Online-Banking gelangen.

    Welche Berechtigungen benötigt die BankingApp?

    Seitens der BBBank-Banking-App werden folgende Berechtigungen zum Zugriff auf diverse Funktionen Ihres Smartphones/iPhones erfragt.

    Standort
    Die BBBank-Banking-App beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell Ziele in der direkten Nähe zu finden, kann der aktuelle Standort des Gerätes verwendet werden.

    Kontakte
    Zur Nutzung der Funktion "Geld senden & anfordern" wird der Zugriff auf Ihre Kontaktdaten benötigt.
    Hintergrund: Die Funktion kann lediglich gemeinsam mit Personen aus der eigenen Kontaktliste genutzt werden, welche sich für die Funktion registriert haben.

    Der tatsächliche Zugriff auf die Kontakte erfolgt erst ab der Registrierung zur Nutzung dieser Funktion und kann bei Bedarf in den Einstellungen Ihres Smartphones deaktiviert werden.

    Fotos/Medien/Dateien
    Bei Nutzung des Brokerage-Angebotes der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher des Endgerätes abgelegt.

    Kamera/Mikrofon
    Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion "GiroCode" und "Scan2Bank" (Fotoüberweisung) benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code bzw. die Ihnen vorliegende Rechnung abgescannt/fotografiert. Die Daten werden anschließend zur Prüfung und Freigabe in die Überweisungsmaske übernommen.

    Sonstige
    Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.
    Mithilfe der Smartphone-Vibration kann dem Nutzer ein physisches Feedback geliefert werden.

    Welche TAN-Verfahren kann ich in der BBBank-BankingApp nutzen?

    Zur Nutzung der BBBank-BankingApp ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:

    • BBBank-SecureGo+ (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
    • Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo.
    Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die BBBank-BankingApp nutzen kann?

    Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 8 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 16.7. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

    Welche Zugangsdaten benötige ich, um mich an der Banking-App anmelden zu können?

    Die Anmeldung ist zweistufig und erfordert ein selbst gewähltes Anmeldekennwort sowie Bankleitzahl und Zugangsdaten zum Online-Banking (VR-NetKey und PIN).

    Welches Risiko besteht, wenn ich mein Smartphone oder meinen Tablet-PC verliere?

    Für den Zugang zur App wird neben dem Anmeldekennwort auch die Online-Banking-PIN des Benutzers benötigt. Wir empfehlen in diesem Zusammenhang die PIN nicht in der App zu speichern, sondern jeweils beim Log-in von Hand einzugeben.

    Wer ist die Atruvia AG?

    Die Atruvia AG ist führender IT-Dienstleister für Banken in Deutschland und bietet mit ihren Tochterunternehmen umfassende Dienstleistungen der Informationstechnologie. Das Kerngeschäft der Atruvia AG ist die Erbringung von IT-Leistungen für alle 1.100 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.atruvia.de

    Welche Formate werden von Scan2Bank erkannt?

    Scan2Bank erkennt Standardrechnungen im DIN A4-Format, vorausgefüllte Überweisungsträger und QR-Codes. Bitte beachten Sie, dass andere Formate aktuell nicht unterstützt werden.

    Werden die abfotografierten Rechnungen gespeichert?

    Die Rechnungsdaten werden nach dem Auslesen gelöscht. Die fotografierte Rechnung wird nicht gespeichert.

    Weshalb benötigt die App Zugriff auf die Kamerafunktion?

    Bei Nutzung der Funktion Scan2Bank wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera die Ihnen vorliegende Rechnung abgescannt/fotografiert. Die Daten werden anschließend zur Prüfung und Freigabe in die Überweisungsmaske übernommen.

    Wie erkennt Scan2Bank die Rechnungsdaten?

    Die Erkennung erfolgt mittels einer sogenannten OCR-Technik (d.h. Texterkennung). Der Auslesevorgang erfolgt geschützt.