Online-Banking
Ein Portal für alles!
- Modernes Design
- Intuitive Bedienung
- Neue Services
- Unser Online-Banking ist „multi-bankfähig“. Auf Wunsch haben Sie auch alle Ihre weiteren Konten und Verträge im Blick, die Sie nicht bei der BBBank abgeschlossen haben.
- Die Plattform ermöglicht Ihnen eine nutzerfreundliche und schnelle Abwicklung Ihres Zahlungsverkehr.
- Wir haben unsere Services rund um das Online-Banking für Sie optimiert und erweitert. Diese Neuerungen werden sukzessive eingeführt und fortlaufend ausgebaut.
Entdecken Sie unsere Apps
BBBank-BankingApp
- Überweisungen, Daueraufträge, Vorlagen und Lastschriftrückgabe
- Keine unnötige Tipperei mehr durch Autocomplete-Funktion bei Überweisungen
- Um alle Vorteile optimal nutzen zu können, verwenden Sie auch das TAN-Verfahren BBBank-SecureGo+
Lernen Sie im Film unser Online-Banking kennen
Um Ihnen alle Funktionen und Neuerungen vorzustellen, haben wir eine Vielzahl an Tutorials zum digitalen Banking für Sie zusammengestellt.
Ihre Vorteile
- Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem vom PC oder anderen Endgeräten aus, unabhängig von unseren Öffnungszeiten
- Ihre gesamten Konten und Depots auf einen Blick - individualisierbar, direkt nach dem Login
- Sichere Datenverwaltung durch modernste Verschlüsselungsverfahren
- Einfache Direktfreigabe von Transaktionen und Aufträgen mit der App BBBank-SecureGo+
- Rechnungen als PDF einfach per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
- Serviceaufträge - im Onlinebanking viele Aufträge selbst auf den Weg bringen und erledigen, schnell, einfach, sicher und 24/7
Mit der Funktion „Überweisungen“ können Sie Einzel- und Sammelüberweisungen durchführen. Wiederkehrende Zahlungen können komfortabel über Vorlagen und Daueraufträge abgewickelt werden.
Mit dem elektronischen Postfach haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Kontoauszüge bequem von zu Hause oder unterwegs, diese werden im ePostfach 10 Jahre aufbewahrt. Das Postfach können Sie zu sicheren Kommunikation mit der BBBank eG nutzen und leisten durch die papierlose Form einen Beitrag zum Umweltschutz. Mehr Informationen zum elektronischen Postfach finden Sie in unseren Tutorials.
So stellen Sie auf das ePostfach um:
Bei einer Neubestellung des Online-Banking ist das ePostfach automatisch mit dabei. Sollten Sie einen bestehen Online-Zugang haben, das ePostfach aber noch nicht nutzen, werden Sie nach der Anmeldung im Online-Banking auf der Startseite über die mögliche Einrichtung hingewiesen. Über diesen Hinweis können Sie mit wenigen Klicks und einer TAN-Authentifizierung einfach und bequem Ihr ePostfach aktivieren.
Sicherheit bei Transaktionen
Durch eine SSL-Verschlüsselung (= Protokoll zur Verschlüsselung der Kommunikation im Internet) werden Ihre vertraulichen Daten mit einem von Experten als sicher anerkannten Verfahren zusätzlich chiffriert. Damit kein Unberechtigter auf Ihre Konten zugreifen kann, erhalten Sie zudem von uns eine Benutzerkennung (VR-NetKey) und eine persönliche Identifikationsnummer (PIN). So können Sie sicher auf Ihre freigeschalteten BBBank-Verbandskonten zugreifen.
Mit der Funktion „Lastschrift“ können Sie Zahlungen zu Ihren Gunsten durch einen von Ihnen angegebenen Zahlungspflichtigen als Einzel-, Sammel- oder Dauerlastschrift veranlassen. Sie benötigen hierfür einen separaten Lastschriftvertrag – Ihr Berater oder unser Kundencenter sind Ihnen dabei gerne behilflich.
Für wiederkehrende Zahlungen mit variablem Inhalt können Sie zusätzlich Vorlagen anlegen und verwalten.
Online-Banking Business
Über das Online-Banking Business, können sich Verbände und Vereine freuen. Denn die Business-Anwendung überzeugt mit modernem Design, einer intuitiven Bedienung und verbesserter Nutzerführung.
Beantragen können Sie das Online-Banking-Business, indem Sie uns über Ihr bestehendes privates Online-Banking eine Mitteilung senden oder direkt auf Ihren Berater zugehen.
Vorteile des Online-Banking Business
- Einfache und effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Jederzeit Transparenz bei allen Konten
- Postfach für den direkten Kontakt zu Ihrer BBBank
- Umsätze bis zu 2 Jahre rückwirkend aufrufbar
- Zeitnahe Freigabe von Zahlungen im 4-Augen-Prinzip
- Intuitiver Prozess der Auftragsfreigabe
Auftragsfreigabe
Entsprechend der jeweiligen Verfügungsberechtigung können Aufträge vom Kontoinhaber allein oder gemeinsam mit einem anderen Bevollmächtigten mittels verteilter Unterschrift (4-Augen-Prinzip) freigegeben werden.
Alle Personen, die mit Online-Banking arbeiten, erhalten dazu entsprechende Kontovollmachten. Die Anwendung prüft die von Ihnen festgelegten Kontovollmachten und behandelt die Aufträge entsprechend den für die Vollmacht geltenden Rechten.
Dateiverarbeitung
Mit der Funktion „Dateiverarbeitung“ können Sie XML-Dateien (Überweisungen und Lastschriften) zur direkten Verarbeitung an Ihre Bank senden.
Häufige Fragen
Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer BBBank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".
Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.
Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Online-Zugang sperren". Auf der Folgeseiten finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.
Den telefonischen SperrNotruf erreichen Sie rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen unter der Telefonnummer (+49) 116 116. Der Anruf ist innerhalb Deutschlands gebührenfrei.
Bitte beachten:
Halten Sie zum Sperren der Zugangsdaten Ihren persönlichen VR-NetKey oder Alias bereit.
Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick auf das Brief-Icon oben rechts. Dort können Sie alle Dokumente Ihrer BBBank ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner "Dokumente" finden Sie zum Beispiel:
- Mitteilungen Ihrer BBBank (Kontomitteilungen)
- Kontoauszüge
- Wertpapiermitteilungen
- Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an Ihre BBBank senden oder auf Nachrichten Ihrer Bank antworten. Sofern ein Verbundpostfach der Union Investment besteht, ist dieses ebenso aufrufbar.
Die Auftragslimite können unter „Service & Mehrwerte“ bei Bedarf angepasst werden:
Mit der 3. PIN-Falscheingabe wird eine PIN für das Online-Banking "entsperrbar" gesperrt. D. h. die PIN kann durch Eingabe der korrekten PIN und zusätzlicher Bestätigung mit einer TAN wieder entsperrt werden.
Erst bei 9-maliger PIN-Fehleingabe ist die PIN endgültig gesperrt.
Überweisungslimit = für Überweisungen zur sofortigen Ausführung im Inland (SEPA)
Euro-Überweisungslimit = für Überweisungen ins europäische Ausland (SEPA)
Auslandsauftragslimit = für Überweisungen ins außereuropäische Ausland oder in fremder Währung (SWIFT)