Online-Banking

Pressemitteilung

6. Juli 2026

280.599 Kilometer für gesunde Kinderherzen: BBBank HerzFahrt erradelt 60.000 Euro

Eine Woche lang traten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der BBBank HerzFahrt 2026 für ein medizinisches Herzensprojekt in die Pedale – mit beeindruckendem Ergebnis: Für jeden gefahrenen Kilometer spendete die BBBank 20 Cent und erhöhte den erradelten Betrag auf insgesamt 60.000 Euro.

Der Spendenerlös kommt dem Verein Berliner helfen e. V., der Hilfsorganisation der Berliner Morgenpost, zugute und fließt in ein lebenswichtiges Projekt der Klinik für Angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC). Finanziert wird eine speziell angepasste Transporteinheit für herzkranke Neugeborene und Säuglinge. Diese ermöglicht künftig einen sichereren Transport der kleinen Patientinnen und Patienten sowohl in Rettungswagen als auch in Hubschraubern.

Zwischen dem 28. Juni und 5. Juli 2026 konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer mit der BBBank HerzFahrt App tracken. Die letzten Runden wurden am 5. Juli 2026 beim Finale auf dem Tempelhofer Feld in Berlin gedreht und noch einmal fleißig Kilometer für den guten Zweck gesammelt. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung übergab Tobias Triebswetter, Direktor Filialvertrieb für die Vertriebsgebiete Nord-Ost und Mitte der BBBank, den Spendenscheck an Prof. Dr. Felix Berger von der Klinik für Angeborene Herzfehler an der Charité.

V. l. n. r.: Prof. Dr. Felix Berger (Klinik für Angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum der Charité), Petra Götze (Ber
V. l. n. r.: Prof. Dr. Felix Berger (Klinik für Angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum der Charité), Petra Götze (Berliner helfen e. V.), Eberhard Brodhage (ADFC Berlin) und Tobias Triebswette

Die BBBank HerzFahrt ist ein gemeinsames Projekt der BBBank mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Berlin e. V. (ADFC) und dem Berliner helfen e. V. der Berliner Morgenpost. Sie verbindet seit vielen Jahren sportliches Engagement mit gesellschaftlicher Verantwortung. Jahr für Jahr treten Radfahrerinnen und Radfahrer gemeinsam für den guten Zweck in die Pedale und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung wichtiger medizinischer Projekte.

default
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BBBank HerzFahrt 2026 bei der Abschlussveranstaltung am 5. Juli 2026 auf dem Tempelhofer Feld in Berlin (Foto: Thomas Rosenthal)

Kontaktdaten

Oliver Pitzschel
Pressesprecher
Vorstandsstab
Telefon: (0721) 141-5877
E-Mail: presse@bbbank.de
Internet: www.bbbank.de

BBBank eG
Herrenstraße 2-10
76133 Karlsruhe