Wichtige Hinweise zur technischen Fusion vom 12. bis 14. September 2025
Im Rahmen der Fusion der BBBank und der PSD Bank Berlin-Brandenburg führen wir vom 12. bis 14. September 2025 die technischen Systeme beider Banken zusammen.
Wir tun alles, damit Sie möglichst wenig Beeinträchtigungen im Rahmen der technischen Fusion erleben. Einige Beschränkungen am Fusionswochenende lassen sich jedoch nicht vermeiden – wir bitten um Verständnis.
Die wichtigsten Punkte haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Online-Banking und Banking-App
Von Freitag, den 12.09.2025, 20:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, den 14.09.2025, stehen Ihnen das Online-Banking und die Banking-App leider nicht zur Verfügung.
Wichtig zu wissen: Falls Sie während dieses Zeitraums Ihre BBBank-Banking-App öffnen, ist beim nächsten Login eine erneute Eingabe Ihres VR-Netkeys (oder Alias) sowie Ihrer PIN erforderlich. Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie diese über die BBBank Website neu beantragen: PIN vergessen - BBBank
Ab dem 15.09.2025 können Sie Ihre Bankgeschäfte wieder wie gewohnt über bbbank.de oder mit der BBBank-Banking-App erledigen.
Annahmefrist für Auslandsüberweisungen
Ab Freitag, den 12.09.2025 können im Online-Banking keine Auslandsüberweisungen beauftragt werden. Bitte erledigen Sie dringende Überweisungen spätestens bis zum Donnerstag, den 11.09.2025.
Girocards (Debitkarten)
Am Samstag, den 13.09.2025, ist Ihre girocard zwischen 04:00 und 06:00 Uhr vorübergehend nicht einsatzbereit. Bitte planen Sie rechtzeitig und heben Sie bei Bedarf vorher Bargeld ab bzw. nutzen Sie alternative Zahlungsmittel. Ihre Kreditkarte können Sie während des gesamten Zeitraums wie gewohnt einsetzen.
Bitte beachten Sie: Vom 10.09.2025 bis 14.09.2025 können keine digitalen girocards bestellt werden. Außerdem können vom 10.09.2025 bis 14.09.2025 für girocards keine PINs bestellt werden.
Kreditkarten
Von Freitag, den 12.09.2025 bis einschließlich Montag, den 15.09.2025 ist eine Änderung des Zahlungsrahmens, PIN-Bestellung und Kartenbestellung nicht möglich.
Union Investment Depot
Das Union Investment Depot im Online-Banking ist am Freitag, den 12.09.2025 ab 16:00 Uhr bis einschließlich Montag, den 15.09.2025 leider nicht erreichbar. Ab dem 16.09.2025 steht Ihnen das Union Investment Depot im Online-Banking wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Sofern Sie am Montag, den 15.09.2025 Wertpapierorders im Union Investment Depot aufgeben möchten, können Sie dies über die Union Investment, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 069-58998-6000 tun. Sollten sich am Dienstag noch Einschränkungen ergeben, können Sie die Rufnummer für Wertpapierorders im Union Investment Depot anrufen.
Ab 16.09.2025 finden Sie den Login zum Online-Banking – inklusive Brokerage und Union Investment Depot – auf der Website der BBBank unter bbbank.de.
Bankdepot (Brokerage)
Das Bankdepot (Brokerage) im Online-Banking ist am Freitag, den 12.09.2025 ab 20:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, den 14.09.2025 leider nicht erreichbar. In diesem Zeitraum können keine Wertpapierorders erfasst werden. Ab dem 15.09.2025 steht Ihnen das Bankdepot wieder wie gewohnt zur Verfügung.
SB-Bereich
Die Kontoauszugsdrucker, Münzeinzahler und Cash-Recycler der BBBank sind am Samstag, den 13.09.2025 nicht nutzbar. Der Kontoauszugsdrucker der PSD Bank Berlin-Brandenburg ist während dem gesamtem Fusionswochenende nicht einsatzfähig.
Zusätzliche Informationen speziell für Kunden der PSD Bank Berlin-Brandenburg
Ab Donnerstag, den 11.09.2025, 16:00 Uhr sind das PSD Service-Telefon und das PSD TelefonBanking außer Betrieb.
Am Freitag, den 12.09.2025, ist das PSD Kundencenter von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr für dringende Serviceanfragen geöffnet.
Bitte achten Sie auf folgende Sicherheitsmaßnahmen:
Informationen zu Ihrem Online-Banking stellen wir Ihnen nur per Post oder in Ihr elektronisches Postfach im Online-Banking zu, niemals per einfacher E-Mail. Ihre Zugangsdaten werden von uns unter keinen Umständen abgefragt.
Rufen Sie das Online-Banking ab 15.09.2025 nur über bbbank.de auf. Die bisherige Webseite psd-berlin-brandenburg.de wird es zukünftig nicht mehr geben.
Geben Sie niemals persönliche Daten wie Passwörter oder Kontoinformationen weiter.
Digital und persönlich erreichbar – Ihre Kontaktwege ab dem 15. September 2025
Per Telefon:
Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr
Fragen rund um Ihre girocard oder Kreditkarte: 0721-141-204
Allgemeine Fusionsfragen: 0721-141-268
Per E-Mail an info@bbbank.de
Zahlreiche Online-Services auf der Webseite
Bitte beachten Sie:
Ab dem 15. September 2025 ist für mehrere Wochen mit einem erhöhten Anrufaufkommen im Kundenservice und entsprechend längeren Wartezeiten zu rechnen. Auch für unsere Filialen erwarten wir eine höhere Besucherzahl. Wir bitten um Verständnis.
Vorsicht vor Phishing
Betrüger nutzen Bankfusionen leider immer wieder, um mit gefälschten Nachrichten oder Anrufen an persönliche Daten zu gelangen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fragen Sie niemals nach persönlichen Daten wie Passwörtern, PIN und TAN - weder schriftlich, persönlich oder per E-Mail. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern.
Wichtig: Informationen zu Ihrem Online-Banking stellen wir Ihnen nur per Post oder in Ihr elektronisches Postfach im Online-Banking zu, niemals per einfacher E-Mail. Ihre Zugangsdaten werden von uns unter keinen Umständen abgefragt.