Online-Banking
Grafik von einer Person neben einem blauen Fragezeichen und Sprechblasen drum herum

 

Häufige Fragen und Antworten zur Fusion

Für die Kundinnen und Kunden der PSD Bank Berlin-Brandenburg

Allgemeines

Was ist das Ziel der Fusion?

Durch den Zusammenschluss entsteht die größte Genossenschaftsbank für Privatkunden in Deutschland mit rund 22 Milliarden Euro Bilanzsumme und einem betreuten Kundengeschäftsvolumen von ca. 41 Milliarden Euro.

Die Fusion sichert die langfristige finanzielle Förderung der Mitglieder und Kunden – durch gebündelte Innovationskraft, wettbewerbsführende Konditionen sowie optimierte Prozesse und Services.

Die PSD Kunden profitieren künftig von einem bundesweiten Filialnetz – mit starker Präsenz in Berlin. So erschließen wir attraktive Wachstumspotenziale für die Hauptstadtregion.

Wo wird sich der Firmensitz befinden?

Der Sitz der BBBank eG bleibt in Karlsruhe. Die BBBank ist mit ihren Filialen in ganz Deutschland vertreten. Der Standort Berlin-Brandenburg soll vollumfänglich in aktueller Form mit allen Funktionen als eigenständige Niederlassung nach HGB fortgeführt und als optimale Ergänzung im bundesweiten Geschäftsgebiet weiter gestärkt werden.

Was bedeutet die Fusion für den Standort Berlin?

Die Heimat der PSD Bank Berlin-Brandenburg in Friedenau soll dauerhaft erhalten bleiben und die Geschäftsaktivitäten in Berlin intensiviert und erweitert werden. Der Standort erhält im Rahmen der Fusionsverträge eine Standortgarantie für zehn Jahre.

Ihre Berater bleiben dieselben und bekommen weitere Verstärkung durch die zusätzlichen BBBank-Filialen in der Region.

Gut zu wissen: Wir verpflichten uns, für eine Dauer von zehn Jahren keine betriebsbedingten Beendigungskündigungen auszusprechen. Außerdem werden keine Mitarbeitenden ihren Arbeitsort wechseln müssen. 

Wird das regionale Engagement der PSD Bank Berlin-Brandenburg fortgeführt?

Durch die Fusion wird es uns sogar möglich sein, unser Engagement in der Region noch weiter auszubauen.

Gut zu wissen: Das von uns geförderte Kiezmagazin FRIEDA wird nach der Fusion fortgeführt.

Konten und Verträge

Behalten die aktuellen Verträge und Finanzprodukte ihre Gültigkeit?

Ja. Ihre Verträge – inklusive der vereinbarten Konditionen und Laufzeiten – werden von der BBBank übernommen und fortgeführt.

Ändert sich meine Kontonummer bzw. IBAN?

Alle PSD-Kundinnen und -Kunden erhalten eine neue IBAN.

Ihre PSD-Daueraufträge können Sie weiterhin unverändert nutzen. Viele bekannte Zahlungspartner, wie zum Beispiel Stromanbieter oder Versicherungen, werden zentral informiert.

Gut zu wissen: Für mindestens drei Jahre wird es eine Weiterleitung von der alten auf die neue IBAN geben, sodass auch im Fall, dass ein Zahlungspartner noch nicht die neue IBAN verwendet, alle Transkationen reibungslos verlaufen.

Kann ich meine Girokarte oder Kreditkarte der PSD Bank Berlin-Brandenburg weiterhin verwenden?

Die PSD-gebrandeten Karten werden über die Fusion hinaus verwendbar sein. Im vierten Quartal 2025 erhalten Sie automatisch neue Karten im Design der BBBank. Alle bisher gewohnten Funktionen und Leistungen bleiben erhalten. Auf girocards und FlexCards wird Ihre neue IBAN aufgedruckt sein; die bisherige PSD GoldCard wird durch eine schwarze Kreditkarte ersetzt.

Gut zu wissen: Sie brauchen nichts zu tun. Über das Datum, zu dem ihre alten Karten gesperrt werden, informieren wir Sie rechtzeitig.

Unsere Bitte: Lassen Sie uns zeitnah wissen, falls sich Ihre Adresse ändert, damit die BBBank-Karte ohne Umwege bei Ihnen ankommt. Nutzen Sie einfach die Funktion zur Adressänderung im Online-Banking. 

Kann ich weiterhin bei den Automaten aus dem BankCard ServiceNetz kostenlos Geld abheben?

Alle bereits geschlossenen Verträge und Konditionen behalten ihre Gültigkeit. Sie können weiterhin kostenlos an den Automaten des BankCard ServiceNetzes Geld abheben.

Die Anzahl der kostenfreien Bargeldverfügungen an den Geldautomaten des BankCard ServiceNetzes bleibt unverändert. Zusätzlich sind nach der Fusion Verfügungen an den rund 2.800 Automaten des CashPools kostenfrei.

 

Behalte ich meinen persönlichen Ansprechpartner?

Ja. Wir stehen Ihnen unverändert mit vollem Einsatz vor Ort zur Seite.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Die Umstellung erfolgt automatisch. Selbstverständlich werden alle Kundinnen und Kunden, bei denen eine Änderung ansteht, rechtzeitig informiert.

Was passiert mit meinem bereits erteilten Freistellungsauftrag?

Sämtliche uns erteilten Aufträge behalten unverändert ihre Gültigkeit und werden automatisch übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater oder nutzen Sie die Möglichkeit der bequemen Anpassung in unserem Online-Banking.

Werde ich weiterhin die Produkte der bisherigen Verbundpartner abschließen können?

Ja.

Wie kann ich mein PSD-Girokonto in ein BBBank-Konto wechseln?

Auf folgender Seite finden Sie alle Informationen und Möglichkeiten aufgeführt.

> Zum Kontowechsel

Neuer Versandtermin für Kontoauszüge

Kontoauszüge per Post werden künftig statt zum 24. des Monats zum Monatsbeginn versandt.

Online-Banking und Online-Banking-App

Ändert sich der Zahlungsverkehr über das Online-Banking?

Die technische Basis des Online-Bankings beider Banken ist identisch. Das bedeutet für Sie, dass Sie die gleichen Funktionen an gewohnter Stelle finden werden – in Zukunft in BBBank-Blau statt in PSD-Bank-Grün.

Gut zu wissen: Für den Versand von Nachrichten im Onlinebanking der BBBank ist eine Bestätigung per TAN erforderlich.

Bleiben meine PIN-Nummern und anderen Zugänge erhalten?

Ihr PSD-Key/Alias und Ihre PIN zum Login ins Online-Banking bleiben erhalten. Eine Ausnahme wird es für den Fall geben, dass ein Alias/Key sowohl bei der BBBank als auch bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg vergeben ist. Die betroffenen Kundinnen und Kunden werden wir gesondert informieren. Eine erste Prüfung hat ergeben, dass dies voraussichtlich nur sehr wenige Kundinnen und Kunden betreffen wird.

Kann ich das TAN-Verfahren und SecureGo+ weiterhin nutzen?

Die SecureGo+ App zur Freigabe von Aufträgen können Sie weiter verwenden. Die Nutzung von Sm@rt-TAN-plus mit der girocard oder FlexCard der PSD Bank ist ebenfalls ohne Einschränkungen möglich.

Wir empfehlen Ihnen allerdings auf die SecureGo+ App der BBBank umzusteigen.

> Zu BBBank SecureGo+

Was geschieht mit den laufenden Daueraufträgen, wenn sich meine Kontonummer/IBAN ändert?

Bestehende Daueraufträge werden wir für Sie automatisch und kostenlos ändern.

Was passiert mit Zahlungseingängen und Lastschriften zugunsten bzw. zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der technischen Fusion bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen. Dies betrifft auch terminierte Aufträge (Überweisungen und Lastschrifteinreichungen) sowie Daueraufträge.

Was ändert sich bei der Banking-App?

Damit Sie von allen Vorteilen und Funktionen unseres digitalen Bankings profitieren, empfehlen wir Ihnen ab dem 15. September den Umstieg auf die BBBank-Banking-App.

> Zur BBBank-Banking-App

Ab dem 15.09.2025 können Sie mit der BBBank-BankingApp Ihre Bankgeschäfte wie gewohnt mobil erledigen.

Infos zum Download und zur Einrichtung senden wir Ihnen rechtzeitig per Post.

Gut zu wissen: In der BBBank-Banking-App können Sie nach der Fusion den Service "Wero" nutzen. Senden Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto oder fordern Sie Beträge von Freunden und Bekannten an – einfach und bequem. 

> Mehr Informationen zur Wero

 

Wichtiger Hinweis: Im Rahmen der Fusion der BBBank und der PSD Bank Berlin-Brandenburg wurden vom 12. bis 14. September 2025 die technischen Systeme beider Banken zusammengeführt. Falls Sie während dieses Zeitraums Ihre Banking-App geöffnet haben, ist beim nächsten Login eine erneute Eingabe Ihres VR-Netkeys (oder Alias) sowie Ihrer PIN erforderlich.

Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie diese über die BBBank Website neu beantragen: PIN vergessen –BBBank

Kundinnen und Kunden der PSD Bank Berlin-Brandenburg, die Ihre BankingApp während diesem Zeitraum geöffnet haben und einen Fehlerhinweis erhalten, müssen die bisherige Banking-App deinstallieren und die BBBank-BankingApp neu installieren. 

Damit Sie von allen Vorteilen und Funktionen unseres digitalen Bankings profitieren, empfehlen wir allen Kundinnen und Kunden der PSD Bank Berlin-Brandenburg den zeitnahen Umstieg auf die BBBank-Banking-App.

Ich nutze für mein Banking eine Finanzsoftware. Was gibt es zu beachten?

Zahlungsverkehrs-Programme werden aufgrund der Vielzahl der am Markt erhältlichen Anbieter nicht automatisiert umgestellt. Bitte ändern Sie die Einstellungen des Programmes eigenständig. Weitere Unterstützung erhalten Sie beim jeweiligen Anbieter der Software.

Mitgliedschaft

Wie sieht die zukünftige Einflussmöglichkeit der Mitglieder aus?

Nach der Fusion werden wir rund 500.000 Mitglieder zählen. Diese werden durch 143 Vertreterinnen und Vertreter repräsentiert. Die Wahlen zur Vertreterversammlung finden alle vier Jahre statt. Ergänzend dazu wird es weitere Dialog- und Informationsformate für alle Mitglieder geben.

Wie werden die Vertreter gewählt?

Die Vertreterwahl findet alle vier Jahre statt. Im Vorfeld der Wahl bewirbt die BBBank das Vertreteramt, sodass interessierte Mitglieder sich als Vertreter oder Ersatzvertreter bewerben können.

Durch die Vertreterversammlung wird ein Wahlausschuss gewählt. Dieser Wahlausschuss besteht aus zwei Mitgliedern des Vorstands, acht Mitgliedern des Aufsichtsrats sowie elf Mitgliedern der Bank. Der Wahlausschuss erstellt und beschließt eine Wahlliste für die zu besetzenden Vertreterplätze und Ersatzvertreterplätze anhand der in der Satzung und in der Wahlordnung festgelegten Kriterien.

Im Rahmen einer Wahlwoche haben alle Mitglieder der Bank dann die Möglichkeit, über die Wahlliste abzustimmen. Über die Homepage der BBBank und in den Filialen werden alle Mitglieder darüber informiert, wann die Wahlwoche stattfindet und wie sie ihre Stimme abgeben können.

Für die Stimmabgabe ist neben der Briefwahl auch die persönliche Wahl in den Filialen der BBBank möglich. Nach erfolgter Wahl wird durch den Wahlausschuss das Wahlergebnis festgestellt und dieses über die Website der BBBank bekanntgemacht.

Wo tagt die Vertreterversammlung?

Die Vertreterversammlung kann an wechselnden Orten im Bundesgebiet stattfinden. Die Entscheidung über den Veranstaltungsort treffen Vorstand und Aufsichtsrat der BBBank.

Was passiert mit den Geschäftsanteilen?

Geschäftsanteile werden nach der Höhe der Geschäftsguthaben 1:1 übernommen (so bleiben 100 Euro Mitgliedskapital an der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG entsprechend nach der Fusion 100 Euro Mitgliedskapital an der BBBank eG).

Die Anteile der fusionierten BBBank werden bei 5 Euro pro Anteil liegen. Für einen Geschäftsanteil bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg erhalten Sie somit zwei Anteile der BBBank.  

Wie hoch wird die Dividende nach der Fusion sein?

Die Höhe der jährlichen Dividende hängt vom Betriebsergebnis ab. Die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG hat für das Geschäftsjahr 2024 zwei Prozent Dividende gezahlt. Die Mitglieder der BBBank eG durften sich für das Geschäftsjahr 2024 über eine Dividende in Höhe von vier Prozent freuen. Die fusionierte Bank strebt an, weiterhin attraktive Dividenden zur Förderung ihrer Mitglieder auszuschütten.

Neue Bankverbindung – Zahlungspartner informieren!

Kundinnen und Kunden der PSD Bank Berlin-Brandenburg erhalten im Zuge der Fusion eine neue IBAN. Um Ihre Zahlungspartner über die neue Bankverbindung zu informieren, haben wir für Sie ein Musterschreiben vorbereitet.

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