Häufigste Fragen
Was ist eine Unterschriftsprobe?
Bei einer Namensänderung benötigen wir von Ihnen ein Dokument mit Ihrer neuen Unterschrift. Das kann zum Beispiel eine Kopie Ihres neuen Personalausweises oder Reisepasses sein. Alternativ dazu können Sie als Unterschriftsprobe auch mit einem schwarzen oder blauen Kugelschreiber auf einem weißen Blatt Papier unterschreiben und uns ein Foto oder einen Scan dieses Dokuments zuschicken.
Ich nutze das Online-Banking nicht. Wie kann ich meinen neuen Namen mitteilen?
Wenn Sie das BBBank Online-Banking nicht nutzen, können Sie uns Ihren neuen Namen auch per E-Mail an info@bbbank.de mitteilen. Fügen Sie der E-Mail bitte die Kopie eines amtlichen Dokumentes hinzu, aus dem die Namensänderung hervorgeht, sowie eine Unterschriftsprobe mit Ihrer neuen Unterschrift.
Kann ich meine Namensänderung auch per Post oder in der Filiale mitteilen?
Ja, Sie können uns auch per Post oder in einer unserer Filialen über Ihre Namensänderung informieren. In beiden Fällen benötigen wir als Nachweis die Kopie eines amtlichen Dokumentes, aus dem die Namensänderung hervorgeht, sowie eine Unterschriftsprobe mit Ihrer neuen Unterschrift. Senden Sie den Brief bitte an:
BBBank eG
Herrenstraße 2-10
76133 Karlsruhe
Die Standorte und Öffnungszeiten unserer Filialen finden Sie hier.
Wie kann ich als transidente Person meinen neuen Namen mitteilen?
Als Nachweis der Namensänderung kann in diesem Fall eine Kopie des Ergänzungsausweises dienen oder des Gerichtsurteils zur Erfassung des neuen Namens.