Online-Banking

Service und Hilfe rund um Ihre Debit- und Kreditkarte

Kontaktlos bezahlen und Geld abheben, sicher reisen und online shoppen – unsere Debit- und Kreditkarten können vieles. Alle wichtigen Service-Informationen zu unseren Karten finden Sie hier.

Viele Services rund um Ihre Karten können Sie im Online-Banking der BBBank ganz einfach selbst erledigen. Melden Sie sich dafür in Ihrem Online-Banking an. Klicken Sie oben im Menü auf „Privatkunde“, „Girokonto & Bezahlen“ und anschließend „Karte bearbeiten“. In der Banking-App finden Sie die Self-Service-Funktionen unter dem Menü „Karten“.

Sie nutzen das Online-Banking noch nicht? Hier können Sie sich in wenigen Minuten registrieren und schon nach kurzer Zeit die vielen Vorteile des digitalen Bankings genießen.

Abbildung der BBBank girocard und directcard

Haufigste Fragen und Antworten

Karten sperren und entsperren

Pin

Sicherheit

Kontaktloses und mobiles Bezahlen

Limit und Zahlungsrahmen

Karten und Ersatzkarten bestellen

Geld abheben und Bezahlen im Ausland

Kartenmissbrauch und Zahlungsreklamation

Abrechnung, Entgelte und Gebühren

Illustration eines Mannes mit einer Kreditkarte und Geldscheine

Finden Sie die passende Karte

Egal ob girocard, Visa ClassicCard oder Schwarze Kreditkarte: Für jede Situation und jede Lebensphase finden Sie bei der BBBank das passende Kartenprodukt. Einen Vergleich zu den Vorteilen der jeweiligen Debit- und Kreditkarten finden Sie hier: Unsere Karten

Sie haben weitere Fragen zur Auswahl der richtigen Karte? Vereinbaren Sie gerne einen Termin in Ihrer BBBank-Filiale vor Ort und lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten.

Kennen Sie schon unser Konto für junge Leute?

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Illustration von einem Mann der mit einem Handy auf der Couche liegt

Karten sperren und entsperren

Wie kann ich meine girocard, Mastercard oder Visa Karte sperren lassen?

Bei Verlust oder Diebstahl können Sie Ihre girocard in Ihrem Online-Banking sperren.

Zur Kartenansicht im Online-Banking

Alternativ können Sie Ihre Karte unter folgenden Telefonnummern Ihre Karte sperren.

  • Während unserer Geschäftszeiten von montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr: (07 21) 141-0
  • Rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen:  0 180 5/021 021 (0,14 Euro/Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 Euro/Minute)
  • oder über den SperrNotruf (+49) 116 116
Kann ich meine girocard, Mastercard oder Visa Karte selbst sperren?

Sie können Ihre Karte im Online-Banking und über die Banking App selbst sperren.

Wählen Sie im Online-Banking im Bereich „Privatkunden“ den Menüpunkt „Girokonto & Bezahlen“ aus und navigieren anschließend zu „Karte bearbeiten“. Wählen Sie in der Kartenübersicht die Karte aus, die Sie sperren möchten und klicken Sie auf den Button „Karte sperren“ (bei einer girocard) oder “Karte sperren und ersetzen“ (bei einer Mastercard oder Visa Karte).

Für die Sperrung einer Mastercard oder Visa Karte müssen Sie anschließend einen Grund für die Kartensperrung auswählen und die Eingaben mit einer gültigen TAN bestätigen. Abschließend erhalten Sie eine Bestätigungsanzeige über die Kartensperrung. Eine neue Karte und PIN wird Ihnen zeitnah per Post zugesandt.

Sie nutzen unsere Banking-App? Dann können Sie Ihre Karte auch hier selbst sperren. Navigieren Sie in der App zum Menüpunkt „Karten“. Wählen Sie hier die Karte aus, die Sie sperren möchten und tippen anschließend auf „Karte sperren“ (bei einer girocard) oder “Karte sperren und ersetzen“ (bei einer Mastercard oder Visa Karte).

Jetzt girocard, Mastercard oder Visa Karte im Online-Banking sperren  

Wie kann ich meine gesperrte girocard V PAY entsperren lassen?

Sobald Ihre Karte gesperrt wurde, ist die Option in der Banking-App oder in Ihrem Online-Banking (Hierfür benötigen Sie das TAN-Verfahren SecureGo plus) verfügbar.
-> Zur Kartenansicht im Online-Banking

Sie können qualifizierte Kartensperren mit Sperrgründen Kundenwunsch wegen Verlust, Kundenwunsch wegen Diebstahl oder Sperre durch Kunde selbst entsperren. Die Aufhebung der Sperre muss mit einer TAN von Ihnen bestätigt werden.

Für Kartensperren, die mit einem anderen Sperrgrund erfasst wurden, können Sie einen TAN-autorisierten Entsperrauftrag an die Bank erfassen. Der Auftrag wird manuell bearbeitet.

Alternativ können Sie den Auftrag zur Entsperrung Ihrer girocard V PAY persönlich in Ihrer Filiale erteilen oder schriflich an: BBBank eG, Herrenstraße 2-10, 76133 Karlsruhe

Gut zu wissen:

  • Einige Straftaten können inzwischen auch online angezeigt werden. Besuchen Sie dazu die Online- bzw. Internetwache Ihres jeweiligen Bundeslandes.
  • Wenn Ihre girocard gestohlen wurde oder verloren gegangen ist, sollten Sie diese auch für das elektronische Lastschriftverfahren, also die Zahlung mit Unterschrift, sperren lassen. Diese sogenannte KUNO-Sperre kann Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle veranlassen.

Pin

Ich habe die PIN meiner girocard vergessen. Was kann ich tun?

Sie können Ihre PIN in Ihrem Online-Banking ändern.

Zur Kartenansicht im Online-Banking

Alternativ können Sie uns während unserer Geschäftszeiten von montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr einen Auftrag zur Nacherstellung einer PIN erteilen. Alternativ ist dies auch über eine TAN-gesicherte Mitteilung möglich.

Wie kann ich meine PIN-Fehlversuche löschen? (PIN wurde zu oft falsch eingegeben)

Im Online-Banking haben Sie die Möglichkeit im Bereich „Privatkunden“ => „Girokonto & Bezahlen“ => „Karte bearbeiten“ nach drei erfolgten Fehlversuchen Ihre PIN-Fehlversuche zurückzusetzen.

-> Direktlink ins Online-Banking

Wie kann ich die PIN meiner girocard V PAY ändern?

An jedem Geldautomat einer Genossenschaftsbank ist die Änderung einer vorgegebenen PIN in eine selbst gewählte PIN möglich. Einfach am Geldautomaten den Menüpunkt "PIN verwalten" auswählen und den Anweisungen auf dem Display folgen. Nach erfolgreicher PIN-Änderung erhalten Sie eine Bestätigung.

Gut zu wissen:

  • Mitarbeiter der BBBank werden Sie niemals nach persönlichen Daten wie Passwörtern, PIN und TAN fragen – weder schriftlich, telefonisch, noch per Internet oder E-Mail.
  • Lassen Sie Ihre Karte niemals unbeaufsichtigt, z. B. im Auto oder beim Bezahlvorgang im Handel. Überlassen Sie die Karte niemals Dritten. Halten Sie Ihre PIN stets geheim und schreiben Sie die PIN niemals auf. Verdecken Sie bei der Eingabe der PIN die Tastatur mit der freien Hand oder einem Gegenstand.
  • Die Eingabe der PIN erfolgt beim Bezahlen oder Geld abheben nur einmal. Wiederholte Eingaben sind nicht erforderlich. Für den Zugang zu Bankfoyers oder am Kontoauszugsdrucker muss keine PIN eingegeben werden. Die PIN wird auch niemals per E-Mail von Ihnen abgefragt.
  • Schützen Sie Ihre Karte vor mechanischen oder elektromagnetischen Beschädigungen z. B. durch eine Kartenhülle. Denn die Karte kann durch starke Magnetfelder unbrauchbar werden.

Sicherheit

Ich habe die PIN meiner girocard vergessen. Was kann ich tun?

Sie können Ihre PIN in Ihrem Online-Banking ändern.

Zur Kartenansicht im Online-Banking

Alternativ können Sie uns während unserer Geschäftszeiten von montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr einen Auftrag zur Nacherstellung einer PIN erteilen. Alternativ ist dies auch über eine TAN-gesicherte Mitteilung möglich.

Wie kann ich meine PIN-Fehlversuche löschen? (PIN wurde zu oft falsch eingegeben)

Im Online-Banking haben Sie die Möglichkeit im Bereich „Privatkunden“ => „Girokonto & Bezahlen“ => „Karte bearbeiten“ nach drei erfolgten Fehlversuchen Ihre PIN-Fehlversuche zurückzusetzen.

-> Direktlink ins Online-Banking

Wie kann ich die PIN meiner girocard V PAY ändern?

An jedem Geldautomat einer Genossenschaftsbank ist die Änderung einer vorgegebenen PIN in eine selbst gewählte PIN möglich. Einfach am Geldautomaten den Menüpunkt "PIN verwalten" auswählen und den Anweisungen auf dem Display folgen. Nach erfolgreicher PIN-Änderung erhalten Sie eine Bestätigung.

Limit und Zahlungsrahmen

Wie hoch ist das Tageslimit der girocard?

Mit der girocard können Sie täglich bis zu 1.000,- Euro verfügen, sofern zwischen Karteninhaber und der BBBank keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden.

Ihr aktuelles Limit können Sie in Ihrem Online-Banking sehen.

Zur Limitansicht im Online-Banking

Wo kann ich das Limit meiner girocard anzeigen lassen?

Das Standardlimit bei der girocard beträgt 1.000 Euro pro Karte und Tag. Bei Minderjährigen beträgt das Standardlimit maximal 250 Euro pro Karte und Tag. Dieses Limit gilt für alle Verfügungen mit PIN.

Um die aktuellen Limite Ihrer girocard anzuzeigen, können Sie im Online-Banking im Bereich „Privatkunden“, „Girokonto & Bezahlen“ und "Karte bearbeiten" Ihre girocard auswählen und auf „Kartenlimit anzeigen“ klicken.

In der Banking-App können Sie die Limite Ihrer girocard unter dem Menüpunkt „Karten“ einsehen. Wählen Sie hier die entsprechende Karte aus und tippen Sie anschließend auf „Kartenlimit anzeigen“.

Jetzt Limit der girocard im Online-Banking einsehen

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Auftrag für die Änderung des Kartenlimits persönlich in Ihrer Filiale erteilen oder schriftlich adressieren an: BBBank eG, Herrenstr. 2-10, 76133 Karlsruhe.

Wie kann ich das Limit meiner girocard ändern?

Sie können im Online-Banking die Änderung des Limits Ihrer girocard beauftragen. Navigieren Sie dazu in den Bereich „Service & Mehrwerte, „Weitere Services“ und „girocard-Limit Änderung“. In der Banking App können Sie die Limitänderung über das Menü, „Services“, „Serviceaufträge“ und „girocard-Limit Änderung“ beantragen.

Jetzt girocard-Limitänderung im Online-Banking beauftragen  

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Auftrag für die Änderung des Kartenlimits persönlich in Ihrer Filiale erteilen oder schriftlich adressieren an: BBBank eG, Herrenstr. 2-10, 76133 Karlsruhe.

Wo kann ich den Zahlungsrahmen bzw. das Limit meiner Mastercard oder Visa Karte anzeigen lassen?

Das Mindestlimit bei der Mastercard Classic, Visa ClassicCard, Visa DirectCard und Visa Schwarze Kreditkarte beträgt 1.000 Euro. Das Mindestlimit der Mastercard Schwarze Kreditkarte beträgt 5.000 Euro. Das Limit gilt immer für Haupt- und Zusatzkarten gemeinsam. Es ist möglich, bei der Zusatzkarte – unter Beachtung des Mindestlimits – ein niedrigeres Limit als bei der Hauptkarte zu hinterlegen.

Sie können die Änderung ihres Kreditkartenlimits über das Online-Banking oder die Banking-App beantragen. Navigieren Sie hierfür in den Bereich "Service & Mehrwerte" zu "Weitere Services". Wählen Sie nun "Kreditkarte-Limit Ändern" aus. Hier können Sie kostenfrei die Änderung des Limits einer Classic-Kreditkarte oder der schwarzen Kreditkarte beantragen.

Das Limit der Visa BasicCard beträgt 0 Euro, da Verfügungen ausschließlich im Rahmen des zuvor eingezahlten Guthabens möglich sind. Das Guthaben kann durch Überweisung oder Dauerauftrag gebildet werden und ist auf maximal 2.000 Euro limitiert. Die Visa BasicCard wird ausschließlich als Hauptkarte ausgegeben.

Jetzt Limitänderung für Mastercard oder Visa Karte im Online-Banking beauftragen

Karten und Ersatzkarten bestellen

Wie beantrage ich eine Visa ClassicCard oder Visa Schwarze Kreditkarte?

Sie können eine Visa ClassicCard oder Visa Schwarze Kreditkarte sowohl im Online-Banking als auch über die Banking-App beantragen. Navigieren Sie dazu im Online-Banking zu „Privatkunden“, „Girokonto & Bezahlen“ und anschließend zu „Kreditkarte bestellen“. In der Banking-App finden Sie den Menüpunkt unter „Menü“, „Karten“ und anschließend „Kreditkartenbestellung“.

Jetzt Visa ClassicCard im Online-Banking beantragen  

Jetzt Visa Schwarze Kreditkarte im Online-Banking beantragen  

Wie beantrage ich eine Visa DirectCard oder Visa BasicCard?

Sie können eine Visa DirectCard oder Visa BasicCard sowohl im Online-Banking als auch über die Banking-App beantragen. Navigieren Sie dazu im Online-Banking zu „Service & Mehrwerte“, „Weitere Services“ und „Beantragung einer Visa DirectCard“ oder „Beantragung einer Visa BasicCard“.

In der Banking-App wählen Sie im Menü den Punkt „Services“, „Serviceaufträge“ und „Beantragung einer Visa DirectCard“ oder „Beantragung einer Visa BasicCard“.

Jetzt Visa DirectCard im Online-Banking beantragen  

Jetzt Visa BasicCard im Online-Banking beantragen  

Wenn sie das Online-Banking nicht nutzen, können Sie eine Mastercard oder Visa Karte persönlich in Ihrer Filiale beantragen.

Wie kann ich eine Ersatzkarte für meine girocard bestellen?

Wenn Sie das Online-Banking nutzen, können Sie hier eine Ersatzkarte bestellen. Navigieren Sie dazu zur Kartenübersicht unter „Privatkunden“, „Girokonto & Bezahlen“ und „Karte bearbeiten“ und klicken Sie bei der entsprechenden girocard auf „Ersatzkarte bestellen“. Hier müssen Sie einen Grund für die Bestellung auswählen: Defekt, Diebstahl, Verlust, Missbrauch oder Sonstiges. Im Anschluss wird Ihnen das Entgelt für die Bestellung der Ersatzkarte angezeigt sowie Informationen zum weiteren Vorgehen. Die Bestellung muss mit einer TAN bestätigt werden.

Über die Banking-App können Sie ebenfalls eine Ersatzkarte bestellen. Wählen Sie dazu unter „Karten“ die girocard aus, für die Sie eine Ersatzkarte bestellen wollen, und tippen Sie auf „Ersatzkarte bestellen“.

Jetzt Ersatzkarte für girocard im Online-Banking bestellen   

Wenn Sie eine Ersatzkarte bestellen wollen, aber das Online-Banking nicht nutzen, dann rufen Sie uns während unserer Geschäftszeiten an von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr unter der Telefonnummer: 07211410.

Meine Karte läuft bald ab. Wie bekomme ich eine neue Karte?

girocard: Die neue girocard wird automatisch einige Wochen vor Ablauf Ihrer bisherigen Karte an Ihre hinterlegte Adresse zugesandt.

Mastercard oder Visa Karte: Die neue Karte wird automatisch circa 4 bis 6 Wochen vor Ablauf Ihrer bisherigen Karte an Ihre hinterlegte Adresse zugesandt.

Meine Karte ist bereits abgelaufen, aber ich habe keine neue Karte erhalten. Was muss ich tun?

Bitte nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit uns auf, damit wir prüfen können, warum Sie keine neue Karte erhalten haben. Rufen Sie uns dazu während unserer Geschäftszeiten an von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0721 141 0.

Meine Karte wurde vom Geldautomaten einbehalten. Was muss ich tun?

Wurde Ihre Karte an einem BBBank-Automaten eingezogen, senden wir diese automatisch an Ihre hinterlegte Adresse. Bei anderen Banken eingezogene Karten werden in der Regel an uns zurückgeschickt. Sobald die Karte bei uns eingetroffen ist, senden wir Ihnen die Karte zu. Bitte beachten Sie, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die Karte bei uns ankommt.

Meine Mastercard oder Visa Karte funktioniert nicht mehr oder ist kaputt. Was muss ich tun?

Über das Online-Banking können Sie eine defekte Mastercard oder Visa Karte erneuern lassen. Navigieren Sie dazu unter „Privatkunden“, „Girokonto & Bezahlen“ zu „Karte bearbeiten“ und klicken bei der defekten Karte auf den Link „Defekte Karte erneuern“. Hier bestätigen Sie Ihre Anforderung zur Erneuerung der defekten Karte mit einer gültigen TAN und klicken anschließend auf „Zahlungspflichtig bestellen“.

Über die Banking-App können Sie eine defekte Mastercard oder Visa Karte ebenfalls erneuern lassen. Wählen Sie dazu unter „Karten“ die Karte aus und tippen Sie auf „Defekte Karte erneuern“.

Jetzt defekte Mastercard oder Visa Karte  im Online-Banking erneuern lassen   

Wenn Sie eine defekte Karte ersetzen lassen wollen, aber das Online-Banking nicht nutzen, rufen Sie uns während unserer Geschäftszeiten an von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr unter der Telefonnummer: 07211410.

Geld abheben und Bezahlen im Ausland

An welchen Geldautomaten sind Bargeldauszahlungen mit der BBBank-girocard kostenfrei?

Bundesweit an den mehr als 2.800 Geldautomaten der BBBank und der CashPool-Partner sowie an den Kassen vieler Verbrauchermärkte, zum Beispiel REWE, Penny, Netto oder Aldi Süd. 

Bitte beachten Sie, dass die Verbrauchermärkte den Einsatz der girocard und einen Mindesteinkaufswert voraussetzen. Abhebungen sind bis zu einem Betrag von 200,– Euro möglich. Nähere Informationen erhalten Sie vor Ort.

BBBank-Filialen
BBBank-Geldautomaten

Ich habe die girocard V PAY und möchte z.B. in den USA (oder Asien) Urlaub machen. Welche Kreditkarte soll ich beantragen: Visa oder MasterCard® oder beide?

Grundsätzlich sind beide Karten an rund 30 Mill. Akzeptanzstellen weltweit vergleichbar akzeptiert. Detailliertere Informationen zur Akzeptanz der Kreditkarte - auch an Geldautomaten - bieten die Homepages von Visa und Mastercard®.

Kann ich über meine Mastercard oder Visa Karte eine Auslandskrankenversicherung oder Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Wenn Sie die Schwarze Kreditkarte nutzen, kommen Sie in den Genuss verschiedener Versicherungsleistungen. Dazu gehören zum Beispiel eine Auslandsreise-Krankenversicherung, eine Reiserücktrittskosten-Versicherung und eine Auslands-Schutzbrief-Versicherung.

Detaillierte Informationen zu den Versicherungsleistungen mit der Schwarzen Kreditkarte finden Sie hier.

Kartenmissbrauch und Zahlungsreklamation

Ich möchte eine Zahlung mit meiner Mastercard oder Visa Karte reklamieren. Was muss ich tun?

Sie können im Online-Banking die Zahlung reklamieren. Navigieren Sie dazu in den Bereich „Service & Mehrwerte, „Weitere Services“ und „Zahlungsreklamation Mastercard/Visa“. In der Banking-App wählen Sie im Menü den Punkt „Services“, „Serviceaufträge“ und „Zahlungsreklamation Mastercard/Visa“.

Jetzt Zahlungsreklamation für Kreditkarte im Online-Banking beauftragen  

Abrechnung, Entgelte und Gebühren

Wie erfolgt die Abrechnung bei der digitalen Mastercard oder Visa Karte?

Ihre digitale Mastercard oder Visa Karte ist eine Kopie Ihrer ausgegebenen physischen Karte. Die Abrechnung erfolgt analog wie bei Ihrer physischen Karte.

Wie erfolgt die Abrechnung bei der virtuellen Mastercard Apple Pay?

Die virtuelle Mastercard Apple Pay ist eine Debitkarte mit einem Kartenlimit von 500 Euro. Hierbei handelt es sich um ein 30-Tage-Limit. Bei Einsatz der Karte wird das Geld zeitnah Ihrem Girokonto belastet. Das Kartenlimit verringert sich um den jeweiligen Betrag und ist wieder in 30 Tagen in Gänze verfügbar.

Wo finde ich eine Übersicht zu den Entgelten für meine Karten?

Eine Übersicht zu den Entgelten finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Was ist ein Jahresentgelt für die girocard?

Gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis wird für die girocard ein jährliches Entgelt von 11,95 Euro berechnet.

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