Mit uns ziehen Sie einfach um.
Ein Umzug ist mehr als nur ein Wohnortwechsel. Es ist ein Abschied von vertrauten Orten und der Schritt in Ihren neuen Lebensabschnitt.
Die BBBank begleitet Sie bei diesem aufregenden Vorhaben und unterstützt Sie zuverlässig – egal ob Sie innerhalb Ihrer Stadt umziehen oder ans andere Ende des Landes.
Wir bieten Ihnen deutschlandweit umfassenden Service. Somit können Sie sich ganz auf die Organisation Ihres Umzugs konzentrieren, während wir uns weiterhin um Ihre Finanzthemen kümmern.
Damit der Umzug leichter fällt, haben wir hilfreiche Informationen zusammengestellt – für einen reibungslosen Start in Ihr neues Zuhause.
Das Wichtigste in Kürze:
- Kündigen Sie den bestehenden Mietvertrag fristgerecht.
- Vereinbaren Sie einen Termin zum Ablesen der endgültigen Zählerstände.
- Beantragen Sie einen Nachsendeauftrag bei der Post.
- Falls Sie mit jemanden zusammen oder in Ihre eigenen vier Wände ziehen, sollten Sie Ihre bestehenden Versicherungsverträge wie Hausrat-, Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung prüfen und anpassen. Überlegen Sie, ob Sie diese behalten und ummelden oder kündigen und wechseln wollen.
- Mit dem Umzug ändert sich neben der Adresse auch meist die Wohnfläche, die für die Hausratversicherung eine wichtige Grundlage ist. Machen Sie jetzt Ihren persönlichen Versicherungs-Check oder vereinbaren einen Termin.
- Überprüfen Sie in Ihrem aktuellen Mietvertrag, wie Ihr alter Wohnraum übergeben werden muss und welche Arbeiten aufgrund der Mietdauer vor der Übergabe erledigt sein müssen.
- Legen Sie sich einen Ordner für umzugsbezogene Dokumente an.
- Erstellen Sie eine Liste mit anfallenden Umzugskosten, um den Überblick über Ihre Finanzen zu behalten.
- Sollten Sie aus beruflichen Gründen umziehen, dann sammeln Sie alle Belege von umzugsbezogenen Kosten. Diese könnten als Werbungskosten steuerlich relevant sein.
- Vereinbaren Sie einen Übergabetermin des Wohnobjekts sowohl mit Ihren bisherigen Vermietern als auch Ihren ggf. neuen Vermietern.
- Erstellen Sie ein Übergabeprotokoll sowohl für Ihr altes als auch neues Wohnobjekt.
- Vereinbaren Sie Ablösesummen für ggf. Küche oder andere Möbelstücke, die in Ihrem bisherigen Wohnobjekt bleiben oder in Ihrem neuen Zuhause von Ihnen übernommen werden.
- Melden Sie frühzeitig Schäden an Ihre bisherige Vermieterin / Ihren bisherigen Vermieter. Tipp: Häufig sind Mietsachschäden in der privaten Haftpflichtversicherung mitversichert.
- Sichern Sie sich bei Einbauten rechtzeitig ab, ob diese entfernt werden müssen.
- Erkundigen Sie sich über die Verbrauchswerte Ihres neuen Wohnobjekts. Fragen Sie bei Ihrer neuen Vermieterin / Ihrem neuen Vermieter oder Vormieterin / Vormieter nach.
- Prüfen Sie alle Verträge wie Telefon, Internet und Versicherungen. Es empfiehlt sich neue Angebote von Energieversorgern oder Telefon- und Internetanbietern einzuholen. Vereinbaren Sie rechtzeitig Termine (spätestens 4 Wochen vor Umzug) sowohl bei Wechsel als auch Beibehaltung Ihrer Anbieter, damit die Rahmenbedingen geprüft und Sie ggf. noch das Sonderkündigungsrecht nutzen können. Denken Sie auch an das Ablesen der endgültigen Zählerstände.
- Planen Sie bei neuen Möbelstücken Lieferzeiten von bis zu 16 Wochen ein.
- Organisieren Sie Umzugshelfer oder holen rechtzeitig Angebote von Umzugsunternehmen ein.
- Sparen Sie sich mehrere Fahrten, in dem Sie einen größeren Transporter organisieren. Einige Autohäuser oder Carsharing-Anbieter vermieten Transporter. Sollte das keine Option sein, dann bietet es sich an frühzeitig Angebote von Speditionen einzuholen und zu beauftragen.
- Besorgen Sie am Tag des Umzugs Getränke und Speisen für Ihre Helfer.
- Ein Umzug eignet sich dazu, um die bisherigen vier Wände zu entrümpeln. Die aussortierten Dinge können Sie verkaufen, spenden oder per Sperrmüll abholen lassen.
- Sperrmüll können Sie in der Regel telefonisch oder online über Ihre örtliche Stadt- oder Gemeindeverwaltung anmelden.
- Beschaffen Sie sich Kartons und Verpackungsmaterialien. Es sollten so viele Kartons wie möglich am Tag des Umzugs verpackt und beschriftet sein.
- Hinterlassen Sie Ihren bisherigen Wohnort besenrein, leeren Sie den Briefkasten, montieren Sie Ihr Namensschild ab und übergeben den Schlüssel an Ihre Vermieterin / Ihren Vermieter.
- Notieren oder fotografieren Sie Ihre Zählerstände am Umzugstag.
- Beantragen Sie einen Nachsendeauftrag bei der Post.
- Innerhalb von 14 Tagen nach Umzug sollten Sie Ihren Wohnsitz ummelden. Hierzu benötigen Sie einen Personalausweis, ein Meldeformular und eine Vermieterbescheinigung (Wohnungsgeberbescheinigung). Danach können Kosten anfallen.
- Innerhalb von 4 Wochen nach dem Umzug sollten Sie bei der KFZ-Zulassungsstelle Ihr Auto ummelden. Hierzu benötigen Sie den Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Meldebescheinigung mit der neuen Adresse, Personalausweis, eine eVB Nummer (erhalten Sie bei Ihrem Versicherer) und einen Nachweis über die gültige Hauptuntersuchung (z.B. DEKRA oder TÜV).
- Informieren Sie Freunde, Verwandte und Familie über Ihre neue Adresse.
- Teilen Sie Ihre Adresse Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften, Vertragspartner wie Banken, Versicherungen, Telefon- und Internetanbieter, Versorgungsanbietern wie Strom und Heizung und relevanten Ämter und Behörden, wie etwa Einwohnermeldeamt und Finanzamt mit.
- Ändern Sie Ihre Adresse in Ihrem Online-Banking unter persönlichen Daten und Verwendung einer TAN selbst ändern.
- Bringen Sie Ihr neues Namensschild an.
Gerne unterstützen wir Sie als Bank
- Ein Umzug ist oft kostspielig. Wir helfen Ihnen bei der Finanzierung, damit Sie neben den Transportkosten sich auch neu einrichten können. Vielleicht möchten Sie eine neue Küche, müssen elektronische Geräte ersetzen oder brauchen neue Möbel oder Sie wollen Renovierungsarbeiten durchführen um Energiekosten zu senken. Je nach Umfang können Sie sich über eine Baufinanzierung, ein Modernisierungsdarlehen oder einen Wunschkredit informieren. Unseren Wunschkredit können Sie auch direkt online abschließen, das Geld ist dann sofort auf Ihrem Konto.
- Prüfen Sie die Anlageform eines Mietkautionskonto und vereinbaren mit Ihrer neuen Vermieterin/Ihrem neuen Vermieter die Höhe der Mietkaution. Sollte das Geld einmal knapp sein, ist ein Mietaval über uns als BBBank ebenfalls möglich. Machen Sie einfach einen Termin mit unseren Beratern aus.
- Strukturieren Sie Ihre Lebenshaltungskosten, damit Sie einen Überblick über Ihre Finanzen haben. Gerne helfen wir Ihnen persönlich dabei. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin.
Gut zu wissen:
Ihre neue Adresse können Sie in Ihrem Online-Banking unter Verwendung einer TAN selbst bei Ihren Einstellungen durchführen. Sie haben noch kein Online-Banking? Wir helfen Ihnen in wenigen Schritten zu Ihrem Online-Bankin.
Die BBBank ist mit Filialen deutschlandweit vertreten. Hier finden Sie Ihre nächste BBBank-Filiale in Ihrem neuen Wohnort. Sie können Ihr Geld an allen Geldautomaten der BBBank und über 3.200 Geldautomaten unserer CashPool-Partner abheben. Sie finden diese auch immer über unsere Banking App.
Häufigste Fragen
Ja, Sie können Ihr Konto bei der BBBank auch nach einem Umzug behalten. Die BBBank ist eine bundesweit tätige Genossenschaftsbank, sodass Sie Ihre Bankgeschäfte auch in Ihrer neuen Filiale erledigen können. Sie können Ihre neue Adresse selbst in Ihrem Online-Banking unter Einstellungen ändern oder Sie besuchen uns in den Filialen oder können auch einen Termin mit unseren Beratern vereinbaren. Nutzen Sie noch kein Online-Banking? Wir helfen Ihnen in wenigen Schritten zu Ihrem Zugang.
Gerne beraten wir Sie bei der Wahl Ihrer optimalen Finanzierungslösung und sorgen dafür, dass Sie Ihre Ziele genau im Auge behalten. Sie können sich unter Modernisierungsdarlehen informieren oder direkt einen Termin mit uns vereinbaren.
Beim Wunschkredit sind keine Verwendungsnachweise einzureichen. Die maximale Laufzeit und das maximale Kreditvolumen liegen unter dem des Modernisierungsdarlehen.
Wählen Sie Ihr Konto bei der BBBank und nutzen unseren bequemen Kontowechselservice. Ihre Vertragspartner und Daueraufträge werden automatisch informiert und auf das neue Konto umgestellt.