Hilfreiche Angaben für uns
Um Ihre Beschwerde unmittelbar bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen.
- Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und Kontonummer
- Beschreibung des Sachverhalts, ggfs. Kopien von Unterlagen.
- Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten.
- Bei Beschwerden über Wertpapierberatungen bitten wir Sie, uns den Zeitpunkt der
Beratung mitzuteilen. - Gewünschte Form unserer Antwort (E-Mail, Online-Banking-Nachricht, Telefon, Brief).
- Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und Kontonummer
Ablauf des Beschwerdeverfahrens
Nachdem Ihr Anliegen bei uns eingegangen ist, kümmern wir uns zeitnah um die Bearbeitung und melden uns mit dem Ergebnis bei Ihnen. Sollte es uns nicht gelingen Ihr Anliegen taggleich abschließend zu bearbeiten, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
Wir versuchen stets, Ihre Beschwerde so zügig wie möglich zu beantworten. Die konkrete Dauer der individuellen Bearbeitung einer Beschwerde hängt insbesondere von ihrer Komplexität oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter wie beispielsweise unseren externen Dienstleister ab.
Grundsätzlich streben wir eine Beantwortung Ihres Anliegens spätestens innerhalb von drei Wochen an. Sollte uns das nicht möglich sein, erhalten Sie eine Zwischennachricht. In dieser teilen wir Ihnen sowohl den Grund für die Verzögerung als auch den Zeitpunkt, wann die Bearbeitung Ihrer Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird, mit.
Nach Abschluss der Beschwerdebearbeitung erhalten Sie zeitnah eine umfassende Antwort auf Ihre Beschwerde.
Hinweise zum Datenschutz
Informationen nach den Artikeln 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte finden Sie unter https://www.bbbank.de/service/datenschutz.html .
Bei Bedarf senden wir Ihnen unsere Datenschutzhinweise auch gerne zu.
Alternative Beschwerdewege & Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung
Sollten Sie mit unserem Lösungsvorschlag nicht zufrieden sein oder alternative Beschwerdewege bevorzugen:
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen (https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle). Näheres regelt die "Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe", die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken - BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021-1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de zu richten.Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich.
Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank einzulegen. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.
Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online- einzureichen.Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) bereit.
Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage.Zuständige Institutionen sowie alternative Beschwerdewege bei Kritik in Verbindung mit der Feuer- und Einbruchschadenkasse der BBBank VVaG:
Versicherungsombudsmann
Beschwerdestelle für Versicherungen
Der Versicherungsombudsmann e. V.Postfach 080632
10117 Berlin
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.deBaFin
Bundesanstalt für
FinanzdienstleistungsaufsichtGraurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
E-Mail: poststelle@bafin.de
Internet: www.bafin.de
Europäische OS-PlattformNach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: