Die BBBank-SecureGo+ App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen. Den Veröffentlichungstermin geben wir bald bekannt.
FAQ zur BBBank SecureGo+ App
Die Volksbanken Raiffeisenbanken, aber auch andere Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe verwenden die SecureGo plus App. Daher gibt es mehrere Versionen. Sie finden die richtige App dennoch ganz einfach:
Wenn Sie sich in Ihrem Online-Banking anmelden, sehen Sie einen QR-Code. Einfach mit Ihrem mobilen Endgerät abfotografieren und schon werden Sie im App Store zur BBBank-Version der geleitet - BBBank-SecureGo+.
Entscheidend ist, dass Sie den passenden App-Store für Ihr Endgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple App Store. Für Android-Geräte ist es der Google Play Store.
Unsere Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte "Rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.
Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 8 installiert sein.
Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version iOS 15 installiert sein.
Bei iOS als Betriebssystem, brauchen Sie i.d.R. die letzten beiden Versionen für die BBBank-SecureGo+ App. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Um auf die BBBank-SecureGo+ App wechseln zu können, muss auf Ihrem mobilen Endgerät die TAN-App BBBank-SecureGo+ ab der Version 21.53 installiert sein. Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes nach, welche Version der App Sie gerade nutzen. Machen Sie bitte ein Update, wenn eine ältere Version installiert ist. Hierfür einfach neben der App auf "Aktualisieren" klicken.
Entscheidend ist, dass Sie den passenden Store für Ihr Endgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple App Store. Für Android-Geräte der Google Play Store. Nutzen Sie Android, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 6 installiert sein. Bei Nutzung eines Apple-Gerätes benötigen Sie mindestens die iOS-Version 14.0.
Zudem darf das Gerät kein Rooting bzw. keinen Jailbreak aufweisen. Bitte prüfen Sie des Weiteren, ob Ihr mobiles Endgerät über einen VPN-Zugang verbunden ist. Die BBBank-SecureGo+ App funktioniert ausschließlich über das Mobilfunknetz bzw. WLAN, nicht über VPN.
Um Ihre Daten auf ein neues mobiles Endgerät zu übertragen, können Sie die Gerätewechsel-Funktion der BBBank-SecureGo+ App nutzen. Wichtig ist, dass sich das alte Gerät noch in Ihrem Besitz befindet. Öffnen Sie mit dem alten Gerät die Einstellungen innerhalb der BBBank-SecureGo+ App und wählen Sie den Punkt "Gerätewechsel" → "Gerätewechsel vorbereiten" aus.
Installieren Sie im Anschluss die BBBank-SecureGo+ App auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie innerhalb des Einrichtungsprozesses "Gerätewechsel". Scannen Sie nun den QR-Code, der auf Ihrem alten Gerät angezeigt wird.
In diesem Fall benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie in der BBBank-SecureGo+ App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie nach der Installation im Einrichtungsprozess auf "Aktivierungscode anfordern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem Online-Banking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.
Mit dem Übertragungscode können Sie ganz einfach die Daten von einem alten mobilen Endgerät auf ein neues Gerät übertragen. Mit dem alten Gerät wählen Sie in den App-Einstellungen unter "Gerätewechsel" den Punkt "Gerätewechsel vorbereiten" und mit dem neuen Gerät scannen Sie den dort angezeigten Übertragungscode nach Auswahl von "Gerätewechsel durchführen". Ihre Daten werden so schnell und absolut sicher übertragen.
Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.
Es gibt zwei Voraussetzungen, damit die Registrierung erfolgreich ist:
1. Sie haben einen aktiven Online-Banking-Zugang bei Ihrer Bank. Zugangsdaten vergessen? Nutzen Sie unser Kontaktformular.
2. Ihre Bank nimmt am Verfahren SecureGo plus teil. Die BBBank nimmt entsprechend teil.
Sie brauchen den Aktivierungscode, um die BBBank-SecureGo+ App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto und Ihrer Kreditkarte. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer BBBank-SecureGo+ App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal, und zwar über die Funktion "SecureGo plus". Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit. Der Aktivierungscode per Post nach 20 Tagen.
Einen neuen Aktivierungscode können Sie in der BBBank-SecureGo+ App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie in der BBBank-SecureGo+ App rechts oben auf das Zahnrad -> Bankverbindungen -> Neue Bankverbindung hinzufügen -> In der Suchmaske den Namen/BLZ/BIC der BBBank eG eingeben -> auf "Aktivierungscode anfordern". Anschl. erfolgt eine Weiterleitung zum Online-Banking und nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten werden Sie automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.
Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die BBBank-SecureGo+ App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.
Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von der BBBank.
Dieser Fehler taucht immer dann auf, wenn Sie die Schriftgröße ihres Gerätes / Smartphone vergrößert haben.
Sobald die Schrift in den Gerätegrundeinstellungen verkleinert wird, taucht der Button "Weiter" auch wieder im Startmenü der BBBankSecureGo+ App auf und der Freigabecode kann in der App hinterlegt werden.
Der Aktivierungscode ist fünf Minuten lang gültig. Sie bekommen ihn als QR-Code. Wenn wir den Aktivierungscode per Post schicken, ist er 20 Tage gültig. Wichtig: Sie können den Aktivierungscode nur einmal und nur für ein Gerät verwenden.
Einen neuen Aktivierungscode können Sie in der BBBank-SecureGo+ App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie auf "Aktivierungscode anfordern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem Online-Banking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.
Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.
Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.
Die BBBank-SecureGo+ App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice der BBBank.
Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.
Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.
Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die BBBank-SecureGo+ App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die BBBank-SecureGo+ App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um sich auf sicher-online-einkaufen.de registrieren zu können. Sie können sie für mehrere Kreditkarten nutzen.
Die Kreditkarten-Kennung wird direkt in der BBBank-SecureGo+ App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben und auf "Kreditkarte hinzufügen" klicken. Oder Sie rufen die Kreditkarten-Kennung in den Einstellungen unter "Banken & Karten" -> "Kreditkarten" erneut auf.
In den neuen Anwendungen BBBank-BankingApp und Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die BBBank-BankingApp Classic, das klassische Online-Banking oder eine FinTS-Software generiert die SecureGo plus App eine TAN, die Sie manuell eingeben.
Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die BBBank-SecureGo+ App mit einem Zugriffsschutz (=App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der BBBak-SecureGo+ App (unter "Allgemein" -> "Zugriffsschutz") hinterlegt werden.
Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der BBBank-SecureGo+ App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking Ihrer Bank an und starten Sie die Registrierung für BBBank-SecureGo+.
Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.
Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin TANs für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge oder Kreditkarten-Transaktionen.
Ja, die BBBank-SecureGo+ App funktioniert auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen oder alten Online-Anwendungen. Sie brauchen nichts weiter tun: Die BBBank-SecureGo+ App erkennt automatisch, ob eine Direktfreigabe oder eine TAN nötig ist, und stellt sich auf das entsprechende Verfahren um.
Unsere Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte "Rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die BBBank-SecureGo+ App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die BBBank-SecureGo+ App auswählen und auf "Mitteilungen erlauben" klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.
Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die BBBank-SecureGo+ App aktivieren. Installieren Sie jetzt die BBBank-SecureGo+ App erneut und richten Sie diese ein.
Sperren Sie über das Kundencenter der BBBank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.
Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen alle rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen. Mehr Infos finden Sie auf https://atruvia.de/
Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.
Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die BBBank-SecureGo+ App aktivieren. Installieren Sie jetzt die BBBank-SecureGo+ App erneut und richten Sie diese ein.
Seit dem 25. November 2021 gibt es die BBBank-SecureGo+ App auch in englischer Sprache. Die Sprache der App richtet sich nach den Spracheinstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Ist es auf Englisch eingestellt, übernimmt die BBBank-SecureGo+ App automatisch die Gerätesprache. Haben Sie eine andere Sprache für Ihr Handy eingestellt, läuft die BBBank-SecureGo+ App in Deutsch.
Die neue BBBank-SecureGo+ App läuft mit der aktuellsten iOS-Version und mit Android 8 und Android 9