Online-Banking

Tipps für Ihre Karte und PIN

Karte sperren

Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer girocard oder Visa oder Mastercard Karte ist es wichtig, dass Sie die Karte zeitnah sperren. Unter folgenden Telefonnummern sind wir rund um die Uhr für Sie da.

girocard
  • Rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen:

    • über Ihr Online-Banking -> Zur Kartenansicht
    • über den allgemeinen SperrNotruf (+49) 116 116 (in Deutschland gebührenfrei)
    • oder über 0 1805/ 021 021 (0,14 Euro/Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 Euro/Minute)

    Während unserer Geschäftszeiten von montags bis freitags von 8.00 - 19.00 Uhr

    •  auch unter 07 21/141-0
Visa oder Mastercard Karte
  • Rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen:

    • über die Sperr-Nummer für Ihre Visa oder Mastercard Karte: 0721/1209-66001
    • über den allgemeinen SperrNotruf: (+49) 116 116 (in Deutschland gebührenfrei)

    Während unserer Geschäftszeiten von montags bis freitags von 8.00 - 19.00 Uhr

    •  auch unter 07 21/141-0

PIN ändern

Ihre PIN zum Selbstwählen: So individuell wie Sie.

Jeder Mensch ist anders. Deshalb verdienen Sie als Besitzer der girocard und/oder Kreditkarte eine PIN, die genau so ist wie Sie: individuell. Hier erfahren Sie, wie Sie an einem unserer Geldautomaten Ihre bestehende PIN ändern und eine ganz persönliche Geheimzahl auswählen können.

So einfach funktioniert es:

An jedem Geldautomat einer Genossenschaftsbank ist die Änderung einer vorgegebenen PIN in eine selbst gewählte PIN möglich. Einfach am Geldautomaten den Menüpunkt "PIN verwalten" auswählen und den Anweisungen auf dem Display folgen. Nach erfolgreicher PIN-Änderung erhalten Sie eine Bestätigung.

Die PIN-Selbstwahl funktioniert auch an immer mehr Geldautomaten des genossenschaftlichen BankCard ServiceNetzes.

PIN vergessen?

Bitte wenden Sie sich in dem Fall an Ihren Kundenberater oder an unser Kunden-Center (0721/141-0) während unserer Geschäftszeiten von montags bis freitags von 8.00 - 19.00 Uhr.

Wichtiger Hinweis:

Schalten Sie Ihre neue PIN nach Erhalt bitte unbedingt vor dem nächsten Karteneinsatz an einem Geldautomaten der BBBank über die Option „PIN verwalten“ frei. So ist sichergestellt, dass der Einsatz Ihrer Karte mit der neuen PIN überall funktioniert.

Sicherheitstipps für Karte und PIN

Geben Sie niemals Ihre PIN für girocard oder Kreditkarten an Dritte weiter!

Mitarbeiter der BBBank eG werden Sie niemals nach persönlichen Daten wie Passwörtern, PIN's und TAN's fragen - werder schriftlich, telefonisch, noch per Internet oder E-Mail.

  • Sämtliche Karten werden einheitlich nach dem gleichen Qualitätsstandard hergestellt. Die Funktionalität des Magnetstreifens Ihrer Karte kann jedoch durch den Kontakt mit anderen Magnetfeldern gestört werden. Bitte achten Sie daher darauf, Ihre Karte keinen Magnetfeldern auszusetzen, wie z. B. Warenlaufbändern an Supermarktkassen, Handys, MP3-Playern, BlackBerrys, TV-Geräten oder Computern. Je nach Stärke, Bündelung oder Streuung haben sie Einfluss auf die Magnetstreifendaten und können so zur Beschädigung Ihrer Karte führen.
  • Schützen Sie Ihre Karte vor mechanischen oder elektromagnetischen Beschädigungen z. B. durch eine Kartenhülle. Denn die Karte kann durch starke Magnetfelder unbrauchbar werden.
  • Lassen Sie Ihre Karte niemals unbeaufsichtigt – z. B. im Auto oder beim Bezahlvorgang im Handel. Überlassen Sie die Karte niemals Dritten. Halten Sie Ihre PIN stets geheim und schreiben Sie die PIN niemals auf. Verdecken Sie bei der Eingabe der PIN die Tastatur mit der freien Hand oder einem Gegenstand.
  • Sollte die Karte doch verloren gehen oder die PIN beobachtet worden sein, sperren Sie die Karte sofort wie oben beschrieben.
  • Die Eingabe der PIN erfolgt beim Bezahlen oder Geld abheben nur einmal. Wiederholte Eingaben sind nicht erforderlich. Für den Zugang zu Bankfoyers oder am Kontoauszugsdrucker muss keine PIN eingegeben werden. Die PIN wird auch niemals per E-Mail von Ihnen abgefragt.
  • Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer Wunsch-PIN aus Sicherheitsgründen naheliegende Ziffernkombinationen, wie z. B. Geburtsdatum, Verfallsdatum der Karte oder einfache Zahlenreihen.
  • Tragen Sie die PIN niemals bei sich und achten Sie darauf, dass Dritte niemals von Ihrer persönlichen Geheimnummer erfahren, denn Karte und PIN sind zusammen wie Bargeld.
  • Melden Sie den Verlust Ihrer Karte immer umgehend. Im Falle eines Diebstahls erstatten Sie bitte immer Anzeige bei der Polizei.
  • Notieren Sie sich die jeweiligen Kartennummern, die IBAN oder die Bankleitzahl und Ihre Kontonummer sowie die Sperr-Telefon Nummern und führen Sie diese stets bei sich.