Online-Banking

Änderung der Sonderbedingungen:
Unser Schreiben an Sie mit der Bitte um Zustimmung

Um was geht es?

Hintergrund der Änderungen sind neue gesetzliche Vorgaben der Europäischen Union zur Abwicklung von „Standard“-Überweisungen in Euro und Echtzeitüberweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Zudem werden weitere Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und damit verbundene Kundenbedingungen angepasst. 

 

Was wird konkret geändert?

Die rechtlichen Vorgaben zu den Überweisungen werden in die verschiedenen Sonderbedingungen (siehe unten) umgesetzt sowie im Preis- und Leistungsverzeichnis hinterlegt. (Entgelt-)Anpassungen nehmen wir darüber hinaus nicht vor. Ab dem 05. Oktober 2025 entfällt die bisherige Betragsgrenze von 100.000,00 € für Echtzeitüberweisungen.  Ebenso dürfen Echtzeitüberweisungen auf allen Zahlungswegen beauftragt werden.

Was müssen Sie tun?

Es handelt sich um eine zustimmungspflichtige Kampagne, d.h. alle betroffenen Kunden erhalten von der BBBank ein Schreiben per Brief oder in das elektronische Postfach im Online-Banking eingestellt. Um auch weiterhin die Dienstleistungen anbieten zu können, bitten wir um eine aktive Zustimmung. Die Zustimmung kann auf verschiedenen Wegen (Vorschaltseite im OnlineBanking, QR-Code/Link im Schreiben unter Nutzung der im Schreiben aufgeführten PIN, BBBank-Filiale oder auch an einem BBBank-Geldautomat) erfolgen.

 

Ändern sich durch eine Zustimmungen Preise und Entgelte?

Nein, eine Zustimmung hat keine Auswirkung auf bestehende Preise und Entgelte zu den jeweiligen Dienstleistungen.

Wie kann ich die Änderungen bzw. geänderten Sonderbedingungen einsehen?

Die geänderten Sonderbedingungen, der Auszug aus dem PLV sowie die Erläuterungen zu den Änderungen sind im elektronischen Postfach im Online-Banking hinterlegt. Im Falle einer postalischen Zusendung können die Dokumente über den im Schreiben enthaltenen Link geöffnet und heruntergeladen werden.  Die besagten Dokumente haben wir nachfolgend ebenfalls angehängt: