2000 bis 2025
„Persönlich & digital”
Kompetente Anlageberatung
Die BBBank baut ihre Kompetenz in der Anlageberatung aus. Zusammen mit ihrem Premiumpartner Union Investment wurden eigene Vermögensmanagementfonds für Privatanleger aufgelegt.
Vermögensmanagementfonds investieren das Geld der Anleger in Investmentfonds und Direktanlagen. Durch die im Vergleich zu Einzelfonds breitere Streuung in verschiedene Anlageklassen kann ein besseres Chance-Risiko-Profil realisiert werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Vermögensmanagementfonds marktbedingten Kursschwankungen unterliegen.
Union Investment in Frankfurt am Main.
Die ersten neuen Euroscheine werden genau begutachtet.
Start des Euro
Die im Jahr 2002 erfolgte Einführung des Euro-Bargeldes ist für die Bank und ihre Mitglieder gleichermaßen ein großes Ereignis. Insgesamt eine halbe Million Münzerstausstattungen (Starterkits) zu je 10 Euro werden an die Mitglieder ausgegeben. »Die Nachfrage war enorm, viele Kunden wollten die Euros und Cents in den Händen halten«, erinnert sich Jürgen Hügle, der damals als Kassierer in der Karlsruher Hauptniederlassung arbeitet.
Der Euro ist die fünfte Währungsumstellung, die die BBBank in ihrer Geschichte erlebt. Auch die Anteile der BBBank-Genossen werden nun neu festgelegt: von 25 D-Mark auf 15 Euro.
Bis in den hohen Norden
Um die Wachstumsdynamik für die Zukunft zu sichern, wird in den Jahren bis 2005 die vertriebliche Ausrichtung der BBBank umfassend modernisiert und das bundesweite Vertriebsgebiet in fünf Vertriebsdirektionen eingeteilt. Ein neues Kundeninformationssystem schafft die Voraussetzungen für eine auch weiterhin bedarfsgerechte, anlassbezogene und individuelle Kundenansprache. Parallel werden die zentralen Bankprozesse und Arbeitsabläufe im Rahmen zentraler Projekte analysiert und verbessert.
Zum 1. Januar 2005 wird der Zusammenschluss der Schleswig Holsteinischen Beamtenbank eG zu Kiel mit der BBBank eG rechtskräftig. Die BBBank ist jetzt die einzige verbleibenden Bank für Beamte und den öffentlichen Dienst in Deutschland. Die Mitgliederzahl liegt Ende 2005 über 330.000, die Bilanzsumme überspringt die 6 Milliarden Euro-Marke.
Blick auf die Kieler Innenstadt mit Nicolaikirche und den Hafen. Seit 2005 ist die BBBank auch im nördlichsten Bundesland vor Ort.
Bei den exklusiven Abenden für den öffentlichen Dienst treffen sich Politiker, Vertreter von Standesorganisationen und Mitglieder zum Austausch.
Partner des öffentlichen Dienstes
Im Jahr 2007 startet die Kooperation mit der Tochtergesellschaft des deutschen beamtenbund und tarifunion „dbb vorsorgewerk“, die bis heute fortbesteht und seitdem um weitere wichtige Kooperationen mit den Standesorganisationen des öffentlichen Dienstes ausgebaut wurde.
2008 folgt eine wichtige Weichenstellung für die BBBank: die Zusammenarbeit mit der Debeka Gruppe. Teile der heutigen Debeka wurden wie die BBBank als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte gegründet. Debeka wie BBBank sprechen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst als besondere Zielgruppe an.
Seit 2008 finden zudem jedes Jahr im Herbst exklusive Kundenabende für den öffentlichen Dienst statt. Die BBBank bietet hier eine wichtige Plattform und Netzwerk für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst sowie Vertreter der Standesorganisationen und der Bundes- und Landespolitik.
Sicher durch die Finanzkrise
Der Konkurs der New Yorker Bank Lehman Brothers lässt im September 2008 die Börsenkurse weltweit einbrechen. Die globale Finanzkrise erschüttert auch das deutsche Bankenwesen. Viele Groß- und Landesbanken müssen vom Staat mit Milliardensummen gestützt werden.
Die BBBank dagegen übersteht die Finanzkrise unbeschadet und ganz ohne Hilfen. »Als Privatkundenbank und Selbsthilfeeinrichtung für den öffentlichen Dienst ist uns Stabilität schon immer wichtiger gewesen als das (vermeintlich) schnelle Geld« – so erklärt der Vorstand 2008 die grundsolide und sichere Ausrichtung der Genossenschaftsbank.
Im gleichen Jahr beginnt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Versicherungsgruppe Debeka, die wie die BBBank als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte gegründet wurde. Debeka Mitarbeiter informieren ihre Kunden nun über das Bezügekonto der BBBank, während die BBBank ihren Mitgliedern Debeka-Krankenversicherungen und Bausparverträge vermittelt – eine Partnerschaft, von der die Kunden, aber auch beide Institutionen bis heute profitieren.
Eilmeldung am New Yorker Times Square, September 2008. Die Insolvenz der Lehman Brothers Holding entwickelte sich zu einer globalen Finanzkrise.
Die BBBank Stiftung unterstützt u.a. das Projekt „Junge Reha“, das moderne Rehabilitationskonzept für chronisch kranke Jugendliche und junge Erwachsene.
Von Menschen für Menschen
2011 gründet die BBBank die BBBank Stiftung und stattet sie mit einem Anfangskapital von 1 Million Euro aus. Wie die BBBank wird auch die Stiftung von ihren Mitgliedern getragen. Diese Gemeinschaft engagierter Spender und Zustifter wächst schnell.
Die BBBank Stiftung unterstützt Menschen dabei, ihre individuellen Potentiale zu entfalten oder verlorengegangene Fähigkeiten wiederherzustellen: Gemeinsam mit ihren Mitgliedern ruft sie eigene Projekte ins Leben oder fördert Initiativen, die anderen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens fördert die BBBank Stiftung fast 300 Projekte in ganz Deutschland. Ein Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung sowie Gesundheitswesen.
Hausbank für den öffentlichen Dienst
Bis zum Jahr 2015 steigt die Bilanzsumme auf 9 Milliarden Euro und der Mitgliederbestand auf rund 440.000.
Ihre Position als Bank für Beamte und den öffentlichen Dienst stärkt die BBBank im Jahr 2016 mit der Einführung des Kommunaldarlehens. Sie hat seither sowohl für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst wie auch für die Standesorganisationen und die Arbeitgeber (Städte und Kommunen) passgenaue Angebote im Produktportfolio.
Die BBBank bietet Angehörigen des öffentlichen Dienstes maßgeschneiderte Produkte.
Seit 2017 unterhält die BBBank in jedem Bundesland Filialen.
Persönliche Beratung in ganz Deutschland
Ihren Anspruch als einzige bundesweite genossenschaftliche Privatkundenkundenbank unterstreicht die BBBank, indem sie in allen Landeshauptstädten mit mindestens einer Filiale vor Ort präsent ist. Mit der Eröffnung der Filiale in Saarbrücken, der letzten noch fehlenden Landeshauptstadt, wird dieser Anspruch im Jahr 2017 eingelöst.
Digitalisierung und Automatisierung bieten vielfältige Möglichkeiten zur Neugestaltung von Bankprozessen. Die BBBank Banking App wird zur vollwertigen Bankfiliale für die Hosen- und Handtasche. Die klassische Bankfiliale bleibt für die BBBank zwar weiterhin ein wichtiger Zugangsweg für die Kunden, jedoch werden ab 2017 insgesamt 21 kleinere Filialen mit größeren Filialen zusammengelegt. Bundesweit entstehen 13 Kompetenzzentren, in denen seit 2019 auch Private Banking sowie komplexe Finanzierungslösungen für Privatkunden angeboten werden.
BETTER BANKING als Leistungsversprechen
Im Jahr 2018 setzt die BBBank mit ihrem Leistungsversprechen „BETTER BANKING“ einen klaren Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder und Kunden. Der persönlich-digitale Ansatz verbindet individuelle Beratung in Filialen, Kompetenzzentren, per Video oder Telefon mit modernen Online-Services.
Nachhaltigkeit wird als strategische Leitlinie in der gesamten Ausrichtung der BBBank verankert: Die BBBank fördert klimafreundliche Produkte, stärkt ihre Betriebsökologie und setzt sich das Ziel, bis 2040 Netto-Null-Emissionen im Geschäftsbetrieb zu erreichen. Darüber hinaus stärkt sie die genossenschaftliche Idee durch die Weiterentwicklung ihrer Mitgliedschaft, mit der sie auf das Mitwirken, Miteinander und Mitverdienen setzt.
Die BBBank erzielt 2023 das beste Ergebnis ihrer über 100-jährigen Geschichte. Mit einem Kundengeschäftsvolumen von rund 34 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von mehr als 17,6 Milliarden Euro wird sie inzwischen als Institut mit Bedeutung für den Bankensektor eingestuft.
Im Jahr 2024 kündigt die BBBank an, mit der PSD Bank Berlin-Brandenburg fusionieren zu wollen. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte Genossenschaftsbank für Privatkunden in Deutschland mit über 22 Milliarden Euro Bilanzsumme und einem betreuten Kundengeschäftsvolumen von rund 40 Milliarden Euro. Im Mittelpunkt stehen weiterhin die Mehrwerte für Kundinnen und Kunden, Mitglieder, Mitarbeitende und die Regionen.
Als moderne Digitalbank mit bundesweitem Filialnetz liefert die BBBank bequeme Services und hochwertige Beratung.
100 Jahre Better Banking: von der Selbsthilfeorganisation zur modernen Privatkundenbank
Über 100 Jahre BBBank
Über 100 Jahre nachdem Gotthold Mayer eine Bank als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte gründete, fühlt sich die BBBank nach wie vor eng mit ihren Wurzeln verbunden. Mit der Tradition der Beamtenbank verbinden sich Werte wie Solidarität, Vertrauen und Gemeinschaft.
Genau das macht die BBBank für viele Menschen attraktiv. Als größte genossenschaftliche Privatkundenbank macht sie sich auf in die Zukunft. Getreu einem Motto, das das Handeln der BBBank durch alle Jahrzehnte geprägt hat: Gemeinsam voraus.