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Nachhaltigkeitsleitbild

Nachhaltigkeitsleitbild

Wir sind uns unserer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung als Unternehmen bewusst. Unser Nachhaltigkeitsleitbild bildet die Grundlage für unser Handeln und den Umgang mit Mensch und Umwelt.

Die als Weltkulturerbe von der UN anerkannte Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung vor über 170 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Diese basiert auf gemeinsamen genossenschaftlichen Werten sowie einer Kultur der Offenheit und der Transparenz. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft.

Unser Selbstverständnis: Warum wir handeln

  • Die internationale Staatengemeinschaft hat sich mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (sog. Sustainable Development Goals oder kurz „SDGs“) und dem Pariser Klimaabkommen ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt. Die globalen Aufgaben erfordern rasches, konsequentes und zielgerichtetes Handeln aller relevanten Akteure aus Politik und Verwaltung sowie aus Realwirtschaft und Finanzwirtschaft. Aber auch jeder Einzelne ist gefordert.
  • Nachhaltigkeit gehört seit jeher zur DNA der Genossenschaften. Als Genossenschaftsbank übernehmen wir Ver-antwortung, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten. Wir wollen unseren Beitrag zur Erreichung des Klimaschutzes und der UN-Nachhaltigkeitsziele verstärken.
  • Im Rahmen unseres genossenschaftlichen Förderauftrages unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden sowie Mitglieder auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Unser Weg: Wie wir handeln

  • Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Innovationskraft der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe und unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitglieder zu stärken sowie wirksame Anreize für nachhaltige Innovationen zu setzen. Wir wollen einen signifikanten Beitrag zur Förderung nachhaltiger Lebensgrundlagen und einer klimafreundlichen Wirtschaft leisten.
  • Nachhaltige Wirtschaftsstrukturen leisten einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung der globalen Herausforderungen, denn diese erweisen sich als widerstandsfähig in Krisensituationen, sichern Wohlstand, Arbeitsplätze und Lebensqualität in den Städten und Gemeinden. Die BBBank ist als Teil der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe deutschlandweit aktiv und damit prädestiniert, gemeinsam mit unseren Stakeholdern nachhaltige Entwicklungen in unserem Land aktiv zu unterstützen.
  • Das genossenschaftliche Modell der Kooperation („Was einer allein nicht schafft, schaffen viele“) bringen wir nutzenstiftend in den Kontext der Nachhaltigkeit ein. Genossenschaftsbanken und spezialisierte Verbundunternehmen bilden ein leistungsstarkes genossenschaftliches Ökosystem.
  • Nachhaltigkeit ist ein Entwicklungspfad, den wir im Sinne eines fairen Interessenausgleiches partnerschaftlich mit unseren Kundinnen und Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden beschreiten und weiter vorantreiben wollen.

Unsere Nachhaltigkeitsleitlinien

Wir als BBBank sind uns unserer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung als Unternehmen bewusst. Unsere Nachhaltigkeitsleitlinien bilden die Grundlage für unser Handeln und den Umgang mit Menschen und der Umwelt.

Schaubild Nachhaltigkeitsleitlinien

Strategie: Strategische Ziele definieren

Solidarität, Subsidiarität, Offenheit, Mitbestimmung, Kooperation, Partnerschaft und Bodenständigkeit – das sind unsere genossenschaftlichen Werte, die uns von unseren Gründern in die Wiege gelegt wurden. Heute geht es darum, unsere Werte mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden. Dabei leiten uns anerkannte Rahmenwerke wie etwa die SDGs oder das Pariser Klimaabkommen. In diesem Sinne haben wir Nachhaltigkeit als wichtige Säule unserer Geschäftspolitik definiert. Nachhaltigkeit umfasst die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur.

In allen Handlungsfeldern positionieren wir uns aktiv, leiten umfangreiche Maßnahmen ab und setzen uns quantitative Ziele. Wir beziehen unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowie weitere Akteure aktiv mit ein und leisten gemeinsam einen Betrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.

Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung: Nachhaltiges Risikomanagement

Nachhaltigkeitsziele sind ein wichtiger Bestandteil unserer Risiko- und Ertragssteuerung. Nachhaltigkeitsrisiken wirken dabei als Treiber bestehender Risikoarten, die im Bankgeschäft gemäß den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) schon bisher zu beachten sind: Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelles Risiko und Liquiditätsrisiko. Nachhaltigkeitsrisiken sind in erster Linie Klimarisiken infolge der Erderwärmung. Sie können sich als physische Risiken (zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen) oder transitorische Risiken (Risiken der Anpas-sung von Geschäftsmodellen, zum Beispiel in den Bereichen Energie oder Verkehr) darstellen.

Wir beziehen sie in unsere Unternehmenssteuerung ein. Dadurch können wir Chancen und Risiken, die sich zum Beispiel aus der Dekarbonisierung (Abkehr von der Nutzung kohlenstoffhaltiger Energieträger wie Kohle, Öl oder Gas) unserer Wirtschaft ergeben, frühzeitig erkennen und entsprechende Marktpotenziale nutzen. Wir treten hierzu mit unseren Geschäftspartnern in einen aktiven und dauerhaften Austausch, um gemeinsam Weichen für die Entwicklung einer nachhaltigen, resilienten und zukunftsfähigen Wirtschaft zu stellen.

Kerngeschäft: Produkte und Dienstleistungen gestalten

Nachhaltige Produkte sind bereits Bestandteil unserer ganzheitlichen Beratung. Unser Produktangebot soll sukzessive auf Aktiv- und Passivseite etwa durch weitere Nachhaltigkeitskredite, entsprechende Spar- und Anlageprodukte (Wertpapier- und Einlagenprodukte) sowie andere Bankdienstleistungen ausgebaut werden.

Im Rahmen von Kreditvergaben und unseren Eigenanlagen berücksichtigen wir bereits Nachhaltigkeitskriterien. Zur Förderung dieser Ziele bieten wir unseren Kundinnen und Kunden umfangreiche und innovative Finanzierungmöglichkeiten. Über Investitionen, Innovationen und Kooperationen tragen wir zum Übergang zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Gesellschaft und Wirtschaft bei.

Im Anlagebereich ist Nachhaltigkeit bereits ein zentraler Bestandteil unseres Beratungsprozesses. Es ist unsere Ambition, das Bewusstsein unserer Kundinnen und Kunden für Nachhaltigkeitsaspekte in der Geldanlage und anderen Finanzgeschäften zu erhöhen. Unsere Produktpalette umfasst neben konventionellen Lösungen auch immer mehr Lösungen mit Nachhaltigkeitsfokus, die soziale und ökologische Kriterien einbeziehen. Dabei bieten wir neben den Produkten unserer Verbundpartner auch eigene Nachhaltigkeitsprodukte an. Im Zahlungsverkehr bieten wir zukünftig ebenfalls nachhaltige Lösungen an.

Geschäftsbetrieb: Ressourcen schonend nutzen

Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, deutlich reduzieren. Bei der Sanierung unserer Geschäftsgebäude achten wir auf Kriterien der Energieeffizienz. Unseren Fußabdruck reduzieren wir durch zielgerichtete Optimierungen etwa im Bereich IT. Zur Reduktion unserer CO2-Emissionen beziehen wir gelabelten Ökostrom und planen auf unseren eigenen Gebäuden und Flächen regenerativen Strom zu erzeugen.

Im Bereich Mobilität geben wir uns ambitionierte und verbindliche Nachhaltigkeitskriterien bei Dienstreisen und für unseren Fuhrpark. Unseren Mitarbeitenden bieten wir umfangreiche Angebote für nachhaltige Mobilität und achten bei notwendigen Reisetätigkeiten aufgrund unseres bundesweiten Geschäftsgebietes auf die Wahl umweltfreundlicher Verkehrsmittel.

Beim Einkauf achten wir neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf Nachhaltigkeitsaspekte und haben eine Nachhaltigkeitsvereinbarung mit verbindlichen Nachhaltigkeitskriterien definiert. Per schriftlicher Vereinbarung bitten wir Lieferanten und Dienstleistungspartner, die Einhaltung wesentlicher Normen, insbesondere im Bereich der Menschenrechte und des Verbots von Kinderarbeit, zu bestätigen.

Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sind für uns zentrale Säulen der Personalpolitik. Wir bieten unseren Mitarbeitenden deshalb umfangreiche Förderprogramme und Angebote im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Seit Juni 2020 tragen wir daher das Zertifikat audit berufundfamilie mit dauerhaftem Charakter. Darüber hinaus investieren wir in die betriebliche Gesundheitsförderung und schaffen ein achtsames Arbeitsumfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingeht. Die Aus- und Weiterbildung unserer Beschäftigten fördern wir beispielsweise durch ein Talentmanagement. Bei allen unseren Aus- und Weiterbildungsprogrammen berücksichtigen wir insbesondere auch die speziellen Belange älterer Mitarbeitenden.

Kommunikation und Gesellschaft: Gesellschaftliche Verantwortung leben

Offenheit gehört zu den grundlegenden genossenschaftlichen Werten. Deshalb berichten wir aktiv und umfassend über die nachhaltige Entwicklung unserer wesentlichen Geschäftsbereiche, sei es über einschlägige Berichte, auf unserer Homepage, in Social Media und sonstigen Medien. Unsere Mitarbeitenden sind fest in unser Nachhaltigkeitsengagement eingebunden. Wir führen regelmäßige Nachhaltigkeitsdialoge mit unseren Stakeholdern.

Mit unserem gesellschaftlichen Engagement möchten wir einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Vor diesem Hintergrund gründeten wir im Jahr 2011 die BBBank Stiftung. Jährlich fördert die Stiftung zahlreiche Projekte aus den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitswesen, Bildung und Erziehung sowie Wissenschaft. Die Spenden helfen Menschen dabei, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln oder wiederherzustellen.

Ethik und Werte: Menschen wertschätzen

Unser Ziel ist ein besonnenes Handeln zum Wohle der Menschen. Als Genossenschaftsbank sind wir eine nach-haltige Gemeinschaft, die nach dem Motto „Was einer allein nicht schafft, das erreichen viele“ lebt.

Unser genossenschaftliches Selbstverständnis setzt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Unternehmens-, Füh-rungs- und Lernkultur. Wir evaluieren regelmäßig unsere Unternehmenskultur und binden unsere Mitarbeitenden aktiv in die Weiterentwicklung ein. Ethik und genossenschaftliche Werte sind feste Bestandteile bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Vertrauen und ein respektvolles Verhalten gegenüb