Konto wechseln

Kinderleicht mit unserem kostenfreien Online-Service zu Ihrem neuen BBBank-Konto wechseln

Unser kostenfreier Online-Kontowechselservice hilft Ihnen dabei, Ihre Bankverbindung und alle damit verbundenen Daueraufträge auf Ihr neues BBBank-Konto zu übernehmen sowie Zahlungspartner wie zum Beispiel Ihr Arbeitgeber, Mobilfunkanbieter oder Ihre Versicherungen über die neue Kontoverbindung zu informieren.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kostenfreier und unkomplizierter Kontowechselservice.
  • Kontowechsel erfolgt automatisch innerhalb weniger Minuten.
  • Automatische Information an Ihre Zahlungspartner sowie Übertragung von Lastschriften.
  • Datensicherheit hat höchste Priorität. Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel sofort wieder gelöscht.
  • Der Kontowechselservice kann sowohl mit als auch ohne Online-Banking genutzt werden.
  • Beendigung Ihres alten Kontos zum Wunschtermin.
  • Nach Abschluss des Kontowechsels erhalten Sie einen Zugang zum Wechselstatus per E-Mail. Dort finden Sie alle relevanten Informationen zum Download.

So funktioniert der Kontowechselservice:

Schritt 1: Melden Sie sich mit den Online-Banking-Zugangsdaten Ihres alten Kontos auf der Online-Kontowechselseite an.

Sollten Sie bislang kein Online-Banking nutzen, hilft Ihnen die Anwendung anhand von Vorschlägen Ihre Zahlungspartner auszuwählen. Auch hier übernehmen wir die Erstellung und den Versand der Briefe für Sie. Anhand von Vorschlägen können Sie online Ihre Zahlungspartner auswählen.

Schritt 2:  Nun werden Ihre Zahlungspartner und Daueraufträge einfach und schnell aus den Umsätzen Ihrer alten Bankverbindung übernommen.

Schritt 3: Wählen Sie die Zahlungspartner, die informiert werden sollen, und die Daueraufträge, die Sie übernehmen möchten. Sie können diese überprüfen, Änderungen vornehmen und Zahlungspartner hinzufügen oder ignorieren.

Schritt 4: Sie erhalten Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Über diesen Zugang kann der Wechselstatus eingesehen und Ihr Kontowechselpaket mit allen relevanten Informationen heruntergeladen werden.

Schritt 5: Abschließend werden die Mitteilungen zu Ihrer neuen Kontoverbindung direkt von uns an die gewählten Zahlungspartner versendet.

Gut zu wissen 

Den Kontowechselservice können Sie auch gemeinsam mit Ihrem Berater durchführen. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin.

Modernes kontaktloses Bezahlen und viele weitere Vorteile für Sie. Eröffnen Sie jetzt Ihr BBBank-Girokonto und profitieren Sie von zahlreichen weiteren Vorzügen. Erfahren Sie mehr über Ihr BBBank-Girkonto.

Mit Online-Banking haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf Ihr Konto. Fast alle Bankgeschäfte lassen sich jederzeit bequem von unterwegs oder zu Hause mit nur einem Klick erledigen. Richten Sie Ihr Online-Banking in nur wenigen Schritten ein.

Bezahlen war noch nie so einfach. Schnell, kontaktlos und sicher mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch bezahlen. Unabhängig davon, ob Sie ein Android oder Apple Gerät haben, können Sie diese Funktion nutzen. Erfahren Sie hier mehr über Mobiles Bezahlen und Einrichtung auf Ihrem mobilen Endgerät.

Häufigste Fragen:

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher von Kunde zu Kunde variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Postlaufzeiten
  • (Vorlauf-) Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher Ihr altes Konto ungefähr noch 6-8 Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.

Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

Die Daten Ihrer alten Bank dienen dazu die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, werden die folgenden Daten benötigt:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
  • Ihre Bankleitzahl und Online-Banking Zugangsdaten für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge.

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Ihre Daten werden lediglich für die Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge benötigt. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.

Zu Ihrer Sicherheit werden wir Sie niemals nach einer TAN Ihrer bisherigen Bank fragen.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank werden lediglich Umsätze der letzten 90 Tage und im positiven Fall bis zu 12 Monaten bereitgestellt. Wir zeigen Ihnen mögliche Vorschläge für fehlende Zahlungspartner an, so dass auch z.B. die KFZ-Versicherung, welche nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigt wird.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach erfolgreicher Durchführung stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Mit Hilfe dieser überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.

Weiterhin müssen Sie die Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem neuen Online-Banking anlegen. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen.

Wer wird als Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner angegeben?

Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Gleichzeitig erleichtert es im Nachgang einen möglichen Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem entsprechenden Zahlungspartner.

Kann ein Dritter für mich den Kontowechsel durchführen?

Nein. Der Kontowechsel darf nur durch den Kontoinhaber persönlich durchgeführt werden. Sie legitimieren sich bei der Erstellung der Anschreiben durch Ihre Unterschrift.

Was passiert beim Abbruch des Kontowechsels?

Alle Daten werden umgehend gelöscht, wenn der Kontowechsel von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet wird. Selbstverständlich können Sie den Vorgang jederzeit erneut starten.

Was muss ich tun, wenn die Daten der Zahlungspartner unvollständig sind oder fehlen?

Sie haben jederzeit die volle Kontrolle und können eigenständig Anschriften korrigieren. Ebenfalls ist es möglich Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu ignorieren.

Warum kann bei einigen Zahlungspartner die Bankverbindung nur online geändert werden?

Einige Firmen (z.B. Amazon, Paypal, Ebay) haben sich dafür entschieden, ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Bankverbindung online in ihren Kundenprofilen zu ändern. Aus diesem Grund nehmen diese Zahlungspartner keine Anschreiben an. Um Ihnen hierbei trotzdem Arbeit zu ersparen, senden wir Ihnen die entsprechenden Links in der Bestätigungsmail mit, so dass Sie nicht lange suchen müssen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilung für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download. Beachten Sie, dass die E-Mail auf Nutzerwunsch verschlüsselt werden kann. Bei unverschlüsseltem Mailversand bleibt ein Restrisiko bestehen, dass Dritte die E-mail mitlesen, abfangen oder verändern können.

Werde ich informiert, wenn mein altes Konto erfolgreich geschlossen wurde?

Ihre bisherige Bank wird Ihnen einen Kontoabschluss für Ihre Unterlagen zusenden. Bitte prüfen Sie diesen auf seine Richtigkeit.

Kann ich mein altes Konto über die Kontowechsel-Anwendung informieren?

Die Rechtslage ermöglicht es uns leider nicht Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereiten wir Ihr Kündigungsschreiben vor, das sie nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen?
  • Wir erstellen für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank.
  • Teilen Sie Ihrer bisherigen Bank das letztmalige Ausführungsdatum Ihrer bestehenden Daueraufträge mit – hierfür können Sie unser Kündigungsschreiben nutzen.
  • Legen Sie Ihre neuen Daueraufträge im Online-Banking an. Berücksichtigen Sie dabei den gewählten letzten Ausführungstermin für Ihre alten Daueraufträge, um Doppelabbuchungen zu vermeiden.
  • Prüfen Sie die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.
Kann ich Depots und Tagesgeldkonten bei meiner bisherigen Bank ebenfalls wechseln?

Aktuell umfasst unser Service lediglich den Umzug des Girokontos. Wir sind aber stets bemüht unser Produkt weiter zu verbessern und wollen auch weitere Bankprodukte in unseren Service integrieren. Bei Erweiterungen werden wir Sie über die BBBank-Webseite informieren.

Nach dem Login bei meiner Altbank werden mir keine Zahlungspartner angezeigt. Woran liegt das?

Einige Banken unterstützen die notwendige Schnittstelle HBCI nur teilweise. Aus diesem Grund können wichtige Informationen für die Zuordnung Ihrer Zahlungspartner nicht immer übertragen werden. Betroffen hiervon können u.a. Kunden sein, die ihr altes Konto bei der Commerzbank, der Consorsbank oder der Targo Bank hatten. Sie können den Kontowechsel dennoch durchführen: Mit Hilfe unserer cleveren Guided Tour können Sie die zu informierenden Zahlungspartner selbst auswählen, auch ohne sich mit den Daten Ihrer Altbank anzumelden. Die restlichen Schritte sind identisch, die Anschreiben werden ebenso automatisch durch uns versendet.