Fragen und Antworten zum Fusionsvorhaben
Die BBBank eG und die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG sind zwei Genossenschaftsbanken, bei denen die hohe Mitglieder- und Kundennähe im Fokus ihrer Geschäftsaktivitäten steht. Beide Institute sind wirtschaftlich stark, innovativ und auf Wachstum ausgerichtet.
Nach erfolgreichem Abschluss der Sondierung am 18. September 2024 werden die Vorbereitungen für eine Fusion getroffen. Ziel ist es, den Zusammenschluss im Jahr 2025 nach der Zustimmung durch die Vertreterversammlung bzw. Generalversammlung zu vollziehen.
Juristisch und technisch fortführendes Institut wird die BBBank eG mit Sitz in Karlsruhe sein.
Die BBBank und die PSD Bank Berlin-Brandenburg möchten gemeinsam als deutschlandweite Genossenschaftsbank BETTER BANKING für alle Privatkunden gestalten.
Sowohl die gemeinsame Historie als auch die starke Passung im heutigen persönlich-digitalen Geschäftsmodell für Privatkunden und die sich ergänzende Präsenz im Geschäftsgebiet bilden das Fundament für eine gemeinsame Zukunft:
- Kultureller fit
- Strategischer fit
- Regionaler fit
Bei der beabsichtigten Fusion geht es klar um Mehrwerte für Kundinnen und Kunden, Mitglieder, die Regionen sowie Mitarbeitende:
- BETTER BANKING zu top Konditionen für Kundinnen und Kunden beider Häuser
- Der Standort Berlin-Brandenburg soll als optimale Ergänzung im bundesweiten Geschäftsgebiet weiter gestärkt und ausgebaut werden
- Zukunftssicherer und attraktiver Arbeitgeber mit vielen Benefits für alle Mitarbeitenden in Karlsruhe, Berlin und den weiteren 70 Standorten in Deutschland
Wir beantworten Ihre Fragen
BBBank eG
Der Sitz der BBBank eG bleibt in Karlsruhe. Die BBBank ist mit ihren Filialen in ganz Deutschland vertreten. Der Standort Berlin-Brandenburg soll als optimale Ergänzung im bundesweiten Geschäftsgebiet weiter gestärkt und ausgebaut werden.
Die finale Entscheidung über die Fusion erfolgt durch die Verterterversammlung bzw. Generalversammlung voraussichtlich im Mai 2025.
Die Fusion findet voraussichtlich im Sommer 2025 statt.
Selbstverständlich haben alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen weiterhin Gültigkeit.
Ganz im Gegenteil: Die Filialen werden modernisiert und die Marktpräsenz gestärkt. Alle Mitarbeitenden können ihren bisherigen Arbeitsort beibehalten. Für sie ergeben sich neue Möglichkeiten der individuellen Entwicklung.
Ja, Ihre persönlichen Ansprechpartner bleiben bestehen.
Durch den geplanten Zusammenschluss der BBBank (Bilanzsumme per 30. Juni 2024: 18,6 Mrd. EUR) mit der PSD Bank Berlin-Brandenburg (Bilanzsumme per 30. Juni 2024: 2,4 Mrd. EUR) entstünde die größte Genossenschaftsbank für Privatkunden in Deutschland mit 21 Milliarden Euro Bilanzsumme und einem betreuten Kundengeschäftsvolumen von rund 40 Milliarden EUR.
Die Kunden der BBBank eG brauchen sich diesbezüglich nicht umzustellen – ihre IBAN bleibt gleich.
Die Kunden der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG erhalten im Zuge der technischen Fusion eine neue IBAN.
Selbstverständlich werden die Kunden, bei denen eine Änderung ansteht, rechtzeitig informiert.
Mit der technischen Fusion gibt es eine gemeinsame Bankleitzahl bzw. einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code. Die Bankleitzahl lautet 660 90 800 und der BIC/SWIFT-Code GENODE61BBB.
Vorläufig gilt: Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der technischen Fusion bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen. Dies betrifft auch terminierte Aufträge (Überweisungen und Lastschrifteinreichungen) sowie Daueraufträge.
Vorläufig gilt: Dieser wird automatisch übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater oder nutzen die Möglichkeit der bequemen Anpassung in unserem Online-Banking.
Vorläufig gilt: Bestehende Daueraufträge werden wir für Sie automatisch und kostenlos ändern.
Vorläufig gilt: Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Als Kunde der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG wird sich Ihre Depotnummer ändern. Allerdings besteht für Sie kein direkter Handlungsbedarf. Die Umstellung erfolgt automatisch.
Selbstverständlich werden alle Kunden, bei denen eine Änderung ansteht, rechtzeitig informiert.