Social Engineering - Aktuelles Szenario

Betrugsanrufe durch angebliche BBBank-Mitarbeiter

Aktuell kommt es zu Betrugsfällen, die auf Telefonate mit einem angeblichen Mitarbeiter der BBBank zurückzuführen sind.

Der Anrufer gibt sich als Mitarbeiter aus und teilt dem Kunden beispielsweise mit, dass eine betrügerische Buchung aufgehalten werden konnte, der Kunde aber dennoch eine TAN ermitteln soll, um auf Nummer sicher zu gehen. Darüber hinaus erscheint in manchen Fällen auf dem Display der Kunden deren Kontonummer. In anderen Fällen wird dem Kunden mitgeteilt, er erhalte Unterlagen zur Unterzeichnung, um weitere Abbuchungen zu verhindern.

Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter Sie zu keiner Zeit nach Ihren Zugangsdaten oder einer TAN fragen werden. Ebenso verlangen wir keine Eingabe von Zugangsdaten oder einer TAN von Ihnen. Die BBBank kontaktiert Ihre Kunden auch nicht telefonisch mit der jeweiligen Kontonummer als angezeigte Anrufertelefonnummer.

Sofern Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie umgehend auf und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Alternativ können Sie Ihren VR-Netkey auch selbst direkt im Online-Banking sperren.