Sicherheitshinweis | Trojaner

Trojaner tarnt sich als "Werbegeschenk" oder "Kundenzufriedenheitsumfrage"

Nach der Anmeldung zum Online-Banking wird eine Information bzgl. einem "Werbegeschenk" oder einer "Kundenzufriedenheitsumfrage" eingeblendet. Hierbei erscheint ein Text, dass man über "Finanzportal.fiducia.de" oder über die jeweilige Bank ausgewählt worden sei, einen Einkaufsgutschein zu gewinnen bzw. eine Umfrage ausfüllen. Als Belohnung würde ein Geschenk winken. Anschließend wird man dazu aufgefordert, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Fragen zu beantworten.

Das Anbieten von einer Belohnung sowie das Anwenden von Zeitdruck sind beliebte sogenannte "Social Engineering-Methoden". Vermutlich werden durch die angebliche Fragestellung in Wahrheit Vorbereitungen für eine Transaktion zu Ungunsten des Benutzers vorgenommen. Bisher hat unser Rechenzentrum, die Fiducia & GAD IT AG, noch keine näheren Informationen darüber, was durch die Fragestellung tatsächlich ausgelöst wird. Möglicherweise bildet sie auch eine Vorstufe zu einem weiteren Schritt, mit dem zu einem späteren Zeitpunkt eine missbräuchliche Transaktion durchgeführt wird.

Beispiel 1

Beispiel 2