Phishing

Nachstehend informieren wir Sie über die Betrugversuche "Phishing"

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Betrüger folgende oder ähnliche Mails versenden, um an Ihre persönlichen Kontozugangsdaten zu gelangen:

  

"Sehr geehrte/r Kunde/in,

im Zuge unserer letzten Systemumstellung ist noch ein Abgleich Ihrer Daten notwendig.
Bitte gehen Sie dazu direkt auf unsere eBanking/Brokerage-Seite, zu erreichen unter www.vrnetworld-ebanking.net und loggen Sie sich wie gewohnt in Ihren persönlichen Onlinebereich ein. Folgen Sie dort nun der Anweisung auf dem anzutreffenden Formular.

Wir bedanken uns für Ihr aufgebrachtes Verständnis und verbleiben mit der Hoffnung, dass Sie uns auch weiterhin treu sind.

Service Team der Volksbanken & Raiffeisenbanken Deutschland www.vrnetworld-ebanking.net"

 

Diese Mail stammt weder von der BBBank eG noch von unserem Rechenzentrum (FIDUCIA & GAD IT AG). Auch die angegebene Seite steht in keinerlei Verbindung zur BBBank eG oder der FIDUCIA & GAD IT AG. Diese Seite hat ausschließlich das Ziel, vertrauliche Informationen (E-Banking-Zugangsdaten, Kreditkartennummer etc.) auszuspionieren.

Diese Betrugsmethode wird als "Phishing"-Attacke bezeichnet. Das heißt, dass VR-Kunden per Mail aufgefordert werden, auf einem nicht von der BBBank/FIDUCIA gehosteten Web-Server geheime Daten einzugeben.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass eventuell erforderliche Datenabgleiche von uns ausschließlich hausintern durchgeführt werden.

Wir empfehlen Ihnen, unsere Online-Banking/-Broking-Anwendung nur über unsere Homepage www.bbbank.de durchzuführen. Folgen Sie niemals Links aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, d. h. insbesondere nicht aus erhaltenen E-Mails! Somit kann sichergestellt werden, dass nicht ein gefälschter Link eines Dritten aufgerufen wird.

Wir, die BBBank eG, werden unsere Kunden auch weiterhin ständig auf unserer Internetseite www.bbbank.de über aktuelle Gefahren und Geschehnisse informieren. Setzen Sie uns bei Zweifels- oder Verdachtsmomenten umgehend in Kenntnis und sehen Sie in der Folge, bis zur vollständigen Klärung, von weiteren Aktivitäten ab.

Für Rückfragen bzw. in Zweifels- oder Verdachtsmomenten steht Ihnen unser KundenCenter immer Montags bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter Telefon (07 21) 141-515 zur Verfügung. Gerne erreichen Sie uns auch per E-Mail unter info@bbbank.de.

Bei Fragen oder für weitere Informationen zum Online-Banking steht Ihnen unser Online-Service gerne zur Verfügung.

Telefon: (0721) 141-515
Telefax: (0721) 141-15 15
E-Mail: info@bbbank.de

Weiterführende Informationen sowie die aktuellsten Trojaner-, Viren- und Phishingwarnmeldungen erhalten Sie auch auf der Internetseite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).