Elektronischer Kontoauszug

Unabhängig und flexibel

Keine Lust mehr auf Papierkram oder auf den ständigen Weg zum Kontoauszugsdrucker? Dann haben wir die richtige Lösung für Sie - das elektronische Postfach!

So einfach geht es

Zur Einrichtung des elektronischen Postfachs gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie innerhalb der Online-Banking-Anwendung im Bereich "Postfach" auf "Verwaltung".
  • Hier wählen Sie nun in der Spalte "Aktion" die Schaltfläche "Anmelden" aus.
     

Nach erfolgreicher Umstellung erhalten Sie Ihre Kontoauszüge und vieles mehr bei Anmeldung mit Ihrem VR-NetKey innerhalb unserer Online-Banking-Anwendung unter der Rubrik "Postfach". Der papierhafte Postversand oder die Erstellung von Auszügen über den Kontoauszugsdrucker entfällt ab dem Zeitpunkt der Umstellung. Nach der Umstellung werden Ihnen alle Dokumente in elektronischer Form zur Verfügung gestellt, auf welche Sie 10 Jahre rückwirkend Zugriff haben.

Leistungsumfang

Folgende Dokumente stellen wir Ihnen im PDF-Format in Ihrem elektronischen Postfach zur Verfügung:

  • Kontoauszüge
  • Kreditkartenabrechnungen
  • Wertpapierbelege

            - Kauf- und Verkaufsaufträge
            - Erträge
            - Fälligkeiten
            - Depotüberträge
            - Kapitalmaßnahmen
            - Unterlagen zu Hauptversammlungen *
            - Depotauszug


* sofern die entsprechenden Gesellschaften die Unterlagen in elektronischer Form anbieten.

Sicherheit bei PDF-Dokumenten

Ihre Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der FIDUCIA & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert.

Die Übertragung der Dokumente ist - wie alle Transaktionen innerhalb unseres Online-Banking - mit 128-Bit-SSL verschlüsselt. Bei Bedarf können Sie einzelne Dokumente auch lokal auf Ihrem Rechner speichern. Zu jedem Dokument zeigen wir Ihnen das Löschdatum an. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt das Originaldokument auf dem Zentralrechner erhalten.

Hierbei bitten wir Sie darauf zu achten, dass kein unberechtigter Dritter Zugang zu Ihrem PC hat.

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Anerkennung des elektronischen Auszuges noch im Ermessen des jeweiligen Finanzamtes liegt. Sollten Sie Ihre Auszüge für steuerliche Zwecke benötigen, empfehlen wir Ihnen mit Ihrem zuständigen Finanzamt zu klären, ob weiterhin die Vorlage von papierhaften Kontoauszügen von Ihnen verlangt wird.

Im Falle einer Kontoauflösung werden unmittelbar alle Dokumente im PDF-Format aus Ihrem Postfach gelöscht und sind nicht mehr abrufbar. Bitte nehmen Sie daher rechtzeitig die Möglichkeit der Dokumentenarchivierung (z.B. Speicherung der Dateien auf Ihrem Rechner) wahr.

Ansprechpartner

Bei Fragen oder für weitere Informationen zum Online-Banking steht Ihnen unser Online-Service gerne zur Verfügung.

So erreichen Sie uns:
Telefon: (0721) 141-515
Telefax: (0721) 141-15 15
E-Mail: info@bbbank.de

Bitte beachten Sie:
Das elektronische Postfach steht nur Nutzern des Online-Bankings zur Verfügung.