SecureGo-App

TAN jederzeit sicher auf Smartphone oder Tablet empfangen


Mit der TAN-App "SecureGo" empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobile-TAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der SecureGo-App angezeigt.

Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App "SecureGo" (Herausgeber Fiducia & GAD IT AG) installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking der BBBank.

Vorteile

 

  • TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihr Smartphone oder Tablet
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App "SecureGo" und der BBBank-Banking-App auf einem Smartphone oder Tablet möglich
  • TAN-Übertragung in die BBBank-Banking-App
  • App und TAN sind selbstverständlich kostenfrei

Erklärvideo SecureGo-App

Bitte beachten Sie, dass die Funktion anhand der VR-SecureGo-App erklärt wird. In gleicher Weise funktioniert dies mit Ihrer SecureGo-App.

Drei einfache Schritte – und schon können Sie SecureGo nutzen

Schritt 1: Download der App SecureGo

Die TAN-App "SecureGo" ist ausschließlich für die Betriebssysteme Android (Google) und iOS (Apple) verfügbar. Den Download auf Ihrem Endgerät führen Sie direkt im entsprechenden App-Store durch.

Bitte beachten Sie, dass die App zur Nutzung nur auf einem Endgerät zur Verfügung steht. Die parallele Nutzung der App auf mehreren Endgeräten ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Alternativ zum Download über den Store, klicken Sie hier:

Schritt 2: Freischaltung für die SecureGo-App

Einmalige Freischaltung erforderlich


Damit Sie die TAN-App SecureGo nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren und im Online-Banking Ihre Registrierung bestätigen.* Nach erfolgreicher Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der SecureGo-App.

Registrierung der App SecureGo

  • Laden Sie die kostenlose SecureGo-App auf Ihr mobiles Endgerät.
    Bitte achten Sie auf die Schreibweise bei der Eingabe im Suchfeld der App-Stores: SecureGo
  • Melden Sie sich mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten* an (u. a. BLZ: 660 908 00).
  • Vergeben Sie ein individuelles Anmeldekennwort, welches Sie später für die Anmeldung in der App verwenden, und wählen Sie "App registrieren".


Freischaltung im Online-Banking

  • Bestätigen Sie die Anmeldung im Online-Banking und im Menüpunkt Service/TAN-Verwaltung/SecureGo TAN-Service.
  • Klicken Sie nun auf die Funktion "Bestellen" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Geben Sie hier Ihre TAN ein. Wenige Tage später erhalten Sie den Freischaltcode für die App per Post.

Hinweis für Nutzer des mobileTAN-Verfahrens:

Bis zur erfolgreichen Eingabe des Freischaltcodes bleibt das mobileTAN-Verfahren bestehen und wird erst im Anschluss abgeschaltet.

Weitere Detailinformationen finden Sie im Abschnitt "Häufige Fragen".

* Bei einem neuen VR-NetKey, bei dem als TAN-Verfahren SecureGo vorgemerkt ist, müssen Sie sich zunächst auch einmalig in der TAN-App SecureGo registrieren. Anschließend wird der Versand des Freischaltcodes angestoßen. Nach Erhalt des Freischaltcodes schalten Sie die SecureGo-App frei. Erst danach können Sie eine TAN für die Änderung der Erst-PIN zum Online-Banking empfangen – beziehungsweise sich mit dem VR-NetKey und der Erst-PIN im Online-Banking anmelden und danach die Änderung der Erst-PIN durchführen.

Schritt 3: Aktivierung von SecureGo
  • Sobald Sie den Freischaltcode erhalten haben, melden Sie sich mit Ihrem vergebenen Anmeldekennwort in Ihrer Secure-Go App an.
  • Scannen Sie den QR-Code ab, den Sie per Post erhalten haben oder geben Sie den Freischaltcode manuell ein.
  • Das Verfahren ist damit freigeschaltet.

So schalten Sie sich für das SecureGo- Verfahren frei:

Geben Sie den Freischaltcode in der SecureGo-App mittels Scan oder manuell ein.

 

 

Ihre SecureGo-App können Sie jetzt für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.

So funktioniert die SecureGo-App

1) Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking, über HBCI/FinTS oder in der BBBank-Banking-App wie gewohnt durch kostenfrei.

Beim Schritt „Eingaben prüfen“ wird automatisch eine SecureGo-TAN angefordert bzw. das SecureGo-Verfahren zur Auswahl angeboten.

2) Melden Sie sich in der SecureGo-App an. Sie können sich auch über das Antippen der Push-Nachricht direkt anmelden. Dem Empfang von Push-Nachrichten müssen Sie vorher zugestimmt haben.

3) Prüfen Sie in der SecureGo-App die Transaktionsdaten, z. B. Betrag und Empfänger- IBAN, auf Korrektheit.

4) Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus der BBBank-Banking-App heraus gestartet haben und die übermittelten Daten in der TAN-App SecureGo richtig sind, klicken Sie bitte auf "An die Banking App übertragen".

Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus dem Online-Banking oder FinTS heraus gestartet und sich anschließend in der TAN-App SecureGo angemeldet haben, wird Ihnen die TAN angezeigt. Sie müssen diese manuell übertragen.

Die SecureGo-TAN ist nur für diese Transaktion gültig. Für eine weitere TAN-pflichtige Transaktion klicken Sie bitte auf "TAN-Anzeige aktualisieren".

Eine direkte Übertragung in die BBBank-Banking-App ist nur möglich, wenn beide Apps auf dem gleichen Smartphone oder Tablet installiert sind. Im Online-Banking (am PC oder Laptop) oder HBCI/FinTS müssen Sie die TAN manuell eingeben.

5) Sie erhalten eine Bestätigung für die erfolgreiche Ausführung der Transaktion.

Weitere Informationen und Voraussetzungen

Zu Ihrer Sicherheit ist jede TAN nur für eine bestimmte Transaktion zeitlich begrenzt gültig und wird verschlüsselt übertragen. Die SecureGo-App ist an einen VR-NetKey gebunden und kann nur auf einem Ihrer Smartphones oder Tablets installiert werden. Ein Gerätewechsel ist jederzeit mit einer TAN möglich.


Die App SecureGo ist für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8) und Android (ab Version 4.0) verfügbar.

Nutzen Sie SecureGo für folgende Anwendungen:

  • Online-Banking
  • HBCI/FinTS
  • giropay
  • BBBank-Banking-App
     

Sicherheit

  • geschützte App
  • verschlüsselte TAN-Nachricht
  • TAN zeitlich begrenzt gültig
  • App ist an das Gerät und an den VR-Netkey gebunden (verhindert App-Klonen)
  • Gerätewechsel jederzeit mit einer TAN möglich

Bitte beachten Sie:

  • Das mobile Endgerät muss frei von Schadsoftware (Viren und Trojaner) sein.
  • Die App SecureGo funktioniert nicht mit einem "gejailbreakten" oder "gerooteten" mobilen Endgerät.
  • SecureGo und mobileTAN können nicht parallel genutzt werden. Nach erfolgreicher Freischaltung wird das mobileTAN-Verfahren abgeschaltet. Die Kombination von SecureGo und Sm@rt-Tan plus ist möglich.

Sicherheitshinweise
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie im Online-Banking aufgefordert werden, andere als die bislang üblichen Daten einzugeben. Folgen Sie weder auf dem PC, Tablet noch auf dem Smartphone Internet-Links unbekannter Quellen. Prüfen Sie auch auf dem Mobiltelefon sorgfältig, welche Anwendungen Sie installieren.

Preise

Selbstverständlich ist die SecureGo-App und die Zustellung der TAN für Kunden der BBBank kostenfrei.

Häufige Fragen
Mit welchen Betriebssystemen kann ich die TAN-App SecureGo nutzen

Sie können die SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 8 oder Android ab Version 4.0 nutzen. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera (Scannen des QR-Codes) vorausgesetzt.
Eine Programmierung für Blackberry oder WindowsPhone ist nicht vorgesehen.

Kann ich SecureGo auch auf dem iPad/Tablet nutzen?

Das ist möglich. Bitte ändern Sie dafür die Einstellungen im iTunes-Store von "nur iPad" auf "nur iPhone". Wir arbeiten für die zukünftigen Versionen an einer für das Tablet optimierten Darstellung.

Kann ich die SecureGo-App auch parallel auf mehreren Endgeräten nutzen?

Nein, die installierte SecureGo-App wird aus Sicherheitsgründen mit Ihrem persönlichen Online-Zugang (VR-NetKey) verknüpft. Weitere Verknüpfungen für die Nutzung zusätzlicher App-Installationen sind nicht möglich.

Welche Voraussetzungen muss das Anmeldekennwort erfüllen?
  • mind. 1 Groß- und Kleinbuchstabe
  • mind. 1 Ziffer
  • mind. 8 Zeichen, max. 20 Zeichen

Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen auf Ihrem mobilen Endgerät verwenden.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Anmeldekennwort zur SecureGo-App nicht Ihre PIN zum Online-Banking ist.

Wie viele Fehlversuche sind bei der Eingabe des Anmeldekennworts möglich?

Es sind maximal fünf Fehlversuche möglich. Nach der fünften Falscheingabe wird die App zurückgesetzt. Dann ist eine Neuregistrierung erforderlich.

Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die SecureGo-App vergessen habe?

Nach der fünften Falscheingabe des Passwortes wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Als Alternative können Sie die App löschen und neu installieren. In beiden Fällen ist anschließend ein neues Registrieren notwendig.

Ist eine Änderung der Erst-PIN auch über mein Smartphone möglich?

Ja, mit der BBBank-Banking-App kann auch eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt werden. Sie werden direkt nach der Anmeldung in der BBBank-Banking-App zu dem Bereich weitergeleitet, in dem sich die Erst-PIN ändern lässt. Mit der TAN-App SecureGo ist dies jedoch nicht möglich.

Ich habe einen Freischaltcode bestellt. Warum habe ich diesen immer noch nicht erhalten?

Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss. Sofern der Freischaltcode nach 3 Arbeitstagen nicht bei Ihnen eingetroffen ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Weshalb ist eine Bestellung des Freischaltcodes über das Online-Banking notwendig?

Um ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen, arbeiten wir unter anderem mit einer sogenannten Gerätebindung. Hierfür ist eine vorgelagerte Registrierung erforderlich. Im Rahmen der Freischaltcode-Bestellung bestätigen Sie die Registrierung Ihres Gerätes.

Was passiert, wenn ich den Registrierungprozess abbreche bzw. mich abmelde?

Falls Sie an dieser Stelle auf "Abmelden" tippen, bricht der Registrierungsprozess ab und Ihr Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der SecureGo-App müssen Sie dann den gesamten Prozess wiederholen.

Ich habe mehrere VR-NetKeys. Kann ich die SecureGo-App mehrfach installieren?

Mehrfache Installation der SecureGo-App ist nicht erforderlich, da Sie innerhalb dieser App auch weitere VR-NetKeys registrieren können.

Wie kann ich einen VR-NetKey aus der SecureGo-App löschen?

Nicht mehr benötigte VR-NetKeys werden nach Abmeldung des Verfahrens als deaktiviert angezeigt. Wir arbeiten an einer weiteren Optimierung, dass in einer der nächsten Versionen die Löschung eines nicht mehr verwendeten VR-NetKey direkt in der App möglich ist.

Mein Smartphone ist defekt, was muss ich tun, um die SecureGo-App wieder nutzen zu können?

Sofern Sie im Besitz eines weiteren oder neuen Gerätes sind, können Sie einen sogenannten Gerätewechsel durchführen. Hierzu installieren Sie auf dem neuen Gerät bitte zuerst die SecureGo-App und führen den gewohnten Registrierungsprozess durch. Im Anschluss loggen Sie sich bitte in Ihr Online-Banking ein und bestellen einen Freischaltcode. Vom System wird automatisch erkannt, dass es sich um einen Gerätewechsel handelt. Gegebenenfalls ist noch eine Freigabe der Freischaltcode-Bestellung durch die Bank erforderlich.

Wieso gibt es die SecureGo-App nicht auch für Windows Phone?

Eine Umsetzung ist derzeit nicht geplant.

Kann ich die SecureGo-App auf meinem Blackberry nutzen?

Nein, zurzeit wird das Blackberry-Betriebssystem von der SecureGo-App nicht unterstützt. Auch die Nutzung auf Blackberry-Geräten mit dem Android-Betriebssystem ist nicht möglich.

Gibt es geographische Einschränkungen für die Nutzung der SecureGo-App?

Nein, SecureGo kann weltweit genutzt werden. Es ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich.

Kann ich die SecureGo-App nur über das Mobilfunknetz nutzen?

Für die Nutzung der SecureGo-App ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich. Ob diese über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommt, ist dabei unerheblich.

Kann ich die SecureGo-App auch mit einem Mobilfunkvertrag mit einem ausländischen Provider nutzen?

Ja, das ist möglich. Zum Abruf der TAN ist nur eine bestehende Internetverbindung notwendig. Diese kann über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommen.

Wie lange ist die SecureGo-App aktiv?

Die maximale Verbindungszeit für die SecureGo App sind 5 Minuten, danach müssen Sie die App neu starten.

Welche Kosten kommen mit der Nutzung von SecureGo auf mich zu?

Die App und die Nutzung des SecureGo-Verfahrens sind für Sie kostenlos.

Wie kann ich den optionalen Login Touch ID aktivieren?

Über das Menü kommen Sie zu den Einstellungen, hier finden Sie den Touch ID Login. Mit der Aktivierung des Schalters können Sie die SecureGo-App zukünftig mit dem Fingerabdruck öffnen.

Warum gibt es den Fingerabdruck-Login nicht für Android?

Die Implementierung von Fingerprint war/ist bei jedem Smartphone-Hersteller mit dem Android Betriebssystem bisher sehr unterschiedlich. Erst seit Android 7 gibt es einen einheitlichen Standard. Unsere Entwickler prüfen zurzeit eine Umsetzung.

Die SecureGo-App meldet mir den Fehler 501. Was muss ich tun?

Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut.

Warum steht die TAN nicht in der Push-Nachricht?

Die TAN steht nicht in der Push-Nachricht, da diese unverschlüsselt über die Server der Anbieter Apple oder Google übertragen wird. Zudem wird die Push-Nachricht je nach Einstellung Ihres Gerätes direkt in der Vorschau angezeigt. Die TAN wird aus diesen Gründen ausschließlich in der speziell gesicherten SecureGo-App angezeigt. Dabei erfolgt die Übertragung der TAN verschlüsselt.

Ich habe bei meinem iPhone das Backup eingespielt. Warum ist die SecureGo-App nicht vorhanden?

Bei der Datensicherung wird die SecureGo-App nicht mitgesichert. Bitte laden Sie sich die App erneut auf das Smartphone und starten Sie den Registrierungsprozess in der App. Zum Abschluss loggen Sie sich in das Online-Banking ein. Im Menüpunkt "Service > TAN-Verwaltung" können Sie über die Funktion "Gerätewechsel" die App freischalten.

Was passiert, wenn ich die TAN-App SecureGo auf einem anderen Gerät über ein Back-up zurücksichere?

Die TAN-App SecureGo ist in diesem Fall nicht einsatzfähig. Sie muss für das andere Gerät neu registriert werden.

Was ist zu tun, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

Da die Sicherheitsmaßnahmen Ihres Smartphones außer Kraft gesetzt sind, kann die TAN-App SecureGo aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Die Tan-App SecureGo wird in diesem Fall auf Ihrem Smartphone nicht (mehr) unterstützt. Erst wenn Rooting oder Jailbreak auf Ihrem Smartphone wieder rückgängig gemacht wurden, ist eine Nutzung der TAN-App SecureGo wieder möglich.

Warum kann ich auf einem "Jailbreakten" Smartphone kein SecureGo installieren?

Die SecureGo-App prüft beim Start, ob ein Rooting bzw. Jailbreak vorliegt. Die App wird direkt beendet, da in einem solchen Fall ein erhöhtes Risiko gegeben ist, nachdem bestimmte Sicherheitsmechanismen Ihres Gerätes außer Kraft gesetzt oder beeinträchtigt wurden.

Ich habe den Jailbreak von meinem Smartphone entfernt, SecureGo kann aber immer noch nicht genutzt werden.

Wenn "nur" versucht wurde, durch Installation/Update eines neueren sauberen iOS den Jailbreak weg zu bekommen, genügt dies nicht. Der ursprüngliche Jailbreak funktioniert zwar dann nicht mehr, ist aber immer noch auf dem Gerät.

Diese Reste bekommt man nur weg, wenn mittels iTunes das iOS vollständig zurückgesetzt und wirklich NEU installiert wird.